Die Firma „Karin’s Funkmietwagen“ in Würzburg schloss sich als erstes Fahrdienstunternehmen Deutschlands der bundesweiten Kampagne „Assistenzhund willkommen“ an. „Wir unterstützen schon seit vielen Jahren Inklusion und Barrierefreiheit und da ist es für uns auch selbstverständlich, Assistenzhunde genauso wie andere Hunde zu befördern“, sagt Geschäftsführer Osman Evkaya laut einer Pressemitteilung von AG Selbst Aktiv Bayern.
Die Kampagne „Assistenzhund willkommen“ ist Bestandteil des nationalen Aktionsplanes der Bundesrepublik Deutschland zur Verwirklichung der UN-Behindertenrechtskonvention. Die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) initiierte und von der gemeinnützigen Organisation Pfotenpiloten ausgeführte Kampagne klärt über das medizinische Hilfsmittel „Assistenzhund“ auf und sorgt dafür, dass Assistenzhundteams in der Öffentlichkeit besser verstanden und akzeptiert werden.
Die Beförderung von Assistenzhunden in Taxen und Funkmietwagen ist nicht immer selbstverständlich. Zwar ist die Beförderungspflicht von sehbehinderten Menschen mit ihren Blindenführhund im Personenbeförderungsgesetz klar vorgeschrieben, aber die Realität sieht häufig anders aus. Viele Menschen kennen nur den Blindenführhund und wissen nicht, dass Assistenzhunde bei vielen weiteren Beeinträchtigungen das Leben und die Sicherheit ihrer Menschen grundlegend verbessern.
Weitere Informationen: www.PfotenPiloten.org/aw