Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Bequemer zum Führerschein oder Reiseausweis

Würzburg

Bequemer zum Führerschein oder Reiseausweis

    • |
    • |
    In nur drei bis fünf Minuten zur Erfassung von Foto, Fingerabdruck und Unterschrift. Landrat Thomas Eberth testet im Beisein von Geschäftsbereichsleiterin Eva-Maria Löffler die biometrische Datenerfassung (deshalb ohne Community-Maske) an der neuen Speed-Capture Station für Ausländeramt und Führerscheinstelle.
    In nur drei bis fünf Minuten zur Erfassung von Foto, Fingerabdruck und Unterschrift. Landrat Thomas Eberth testet im Beisein von Geschäftsbereichsleiterin Eva-Maria Löffler die biometrische Datenerfassung (deshalb ohne Community-Maske) an der neuen Speed-Capture Station für Ausländeramt und Führerscheinstelle. Foto: Kathrin Klotzbach

    Das Ausländeramt und die Führerscheinstelle des Landratsamts Würzburg bieten einen neuen Service an: An einer Speed-Capture-Station können Antragsteller in wenigen Minuten selbstständig die für einen Führerschein, einen Reiseausweis oder elektronischen Aufenthaltstitel notwendigen biometrischen Merkmale – Lichtbild und Unterschrift und je nach Dokumententyp auch Fingerabdruck – erfassen. "Wir arbeiten im Landratsamt kontinuierlich daran, den Service für unsere Bürgerinnen und Bürger zu verbessern", erklärt Landrat Thomas Eberth zur Installation der neuen Technik laut einer Pressemitteilung.

    Das Selbstbedienungsterminal führt mit einfachen und visualisierten Hinweisen durch den Erfassungsprozess. Neben dem deutschen Menü bietet die Speed-Capture-Station außerdem eine Vielzahl weiterer Sprachen an.

    Parallel überprüft das Gerät die Verwertbarkeit der Daten. Werden die Anforderungen an ein biometrisches Foto nicht erfüllt, erhalten Antragsteller Hinweise zur Verbesserung der Aufnahme. Auch Rollstuhlfahrer können den neuen Service nutzen, da das Selbstbedienungsterminal höhenverstellbar ist.

    Die gesamte Datenerfassung erfolgt zunächst anonymisiert und ohne eine Verknüpfung mit persönlichen Daten. Erst der Sachbearbeiter fügt die Daten am PC zusammen. Das neue Gerät ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert; alle Datenübertragungen erfolgen verschlüsselt. Die Daten werden nach Abruf automatisch gelöscht.

    Der Publikumsverkehr am Landratsamt Würzburg ist zur Eindämmung des Corona-Virus nach wie vor eingeschränkt. Eine persönliche Vorsprache ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Im Haus ist das Tragen einer Alltagsmaske Pflicht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden