Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Bergtheim: Bergtheimer Kleinen Strolche lernten Musikinstrumente kennen

Bergtheim

Bergtheimer Kleinen Strolche lernten Musikinstrumente kennen

    • |
    • |
    Die Gruppe Samba Felicidade im Bergtheimer Kindergartengarten.
    Die Gruppe Samba Felicidade im Bergtheimer Kindergartengarten. Foto: Michaela Issing

    Die Katholische Kindertagesstätte "Die kleinen Strolche" in Bergtheim hat an einem Aktionstag der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) in München teilgenommen. Seit zehn Jahren trägt die BLKM dazu bei, dass viele Menschen die verbindende Kraft der Musik unter dem Motto "ZusammenSingen" erleben dürfen.

    Die derzeitigen Kinder im Bergtheimer Kindergarten haben für das Engagement in ihrem Kindergarten goldene Jubiläumsaufkleber und Urkunden bekommen. Auch die Kita und ihre Kooperationspartner bekamen von der BLKM dankende Teilnehmerurkunden.

    Kooperationspartner für die Bergtheimer waren Birgit Müller mit ihrer Sambagruppe Felicidade, Christa Sauer mit einer Veeh-Harfe und Kindergartenopa Gerhard Knobloch mit einer Tuba. An drei verschiedenen Tagen in der Aktionswoche stellten sie den Kindern ihre Instrumente vor. Es wurde viel Musik gemacht, getrommelt, gezupft, laut geklatscht und oft gesungen.

    "Musikalische Bildung ist von unschätzbarem Wert für unsere Kleinsten", sagte die bayerische Staatsministerin Ulrike Scharf anlässlich des zehnjährigen Jubiläums "Aktionstag Musik". Musik rege die kindliche Fantasie und Entwicklung an, ist die Familienministerin sicher. Am Aktionstag Musik in Bayern hätten in diesem Jahr 150.000 Kinder und Jugendliche aus 1.200 Einrichtungen in über 1.000 Orten in Bayern teilgenommen.

    Die BLKM ermöglicht mit dem Aktionstag Musik den Zugang zur musikalischen Bildung für alle Kinder und Jugendliche. Die Aufforderung zur Kooperation mit anderen eröffne zudem Räume zur Begegnung, zum Austausch und zur Erfahrung in der Gemeinschaft.

    Von: Irene Konrad (für die Kindertagesstätte der Kleinen Strolche in Bergtheim)

    Christa Sauer zeigt den Kindern in der Kindertagesstätte „Die kleinen Strolche“ ihre Veeh-Harfe.
    Christa Sauer zeigt den Kindern in der Kindertagesstätte „Die kleinen Strolche“ ihre Veeh-Harfe. Foto: Michaela Issing
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden