Zum sechsten Mal hat der Fränkische Weinbauverband den Wettbewerb „Best of Gold“ ausgerufen, um die Besten unter den Frankenweinen zu küren. 32 Sommeliers mit Rang und Namen aus ganz Deutschland trafen sich für die Entscheidung im Nikolaushof zur Schwerstarbeit: Zu verkosten waren nicht weniger als 258 Weine vom Kabinett über Premiumweine bis hin zu den edelsüßen und zu Rotweinen.
In der Jury waren so erfahrene Weinfachleute wie Ursula Heinzelmann, die Frau des englischen Weinautoren Stuart Pigott, oder Matthias Emmert, der Sommelier des Jahres 2006. Die Sieger erhalten als Preis den begehrten Ceratid nodosus, eine versteinerte Schnecke aus dem germanischen Urmeer.
Die Preisverleihung findet am 15. Juni in Nürnberg im Marmorsaal des Presseclubs im Gebäude der Nürnberger Akademie statt. Für die Laudatio konnte der Fränkische Weinbauverband als Veranstalter einen besonderen Franken gewinnen: den schon heute legendären und auch in Hollywood erfolgreichen Kameramann Michael Ballhaus, der für drei Oscars nominiert war und zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat.