Würzburg

MP+Würzburger Bienenforscher Tautz räumt mit einem Mythos auf

Wie kommunizieren Honigbienen? Der Schwänzeltanz ist populär - und völlig überschätzt, sagt der Würzburger Biologe Jürgen Tautz. Wie er die Sprache der Bienen erklärt.
Bienenforscher Jürgen Tautz erklärt die Sprache der Bienen jetzt mit einer zweiten Hälfte der Wahrheit.
Foto: Patty Varasano | Bienenforscher Jürgen Tautz erklärt die Sprache der Bienen jetzt mit einer zweiten Hälfte der Wahrheit.

Es soll sogar Schüler geben, die den Schwänzeltanz selbst tanzen müssen. Wie findet die Biene zur Blume? Und wie wird von der Blume im Bienenstock „erzählt“? Wohl kaum jemand, dem im Laufe seines Schullebens nicht der Schwänzeltanz, die Tanzsprache der Bienen, begegnet. Wo immer es im Unterricht um Verständigung und Kommunikation in der Tierwelt geht: Die Bienen und ihr Geschwänzel kommen vor.

Weiterlesen mit MP+