Bischof Friedhelm Hofmann ist neues Ehrenmitglied der Katholischen Deutschen Studentenverbindung (KDStV) Markomannia. Die Verleihung des blau-gold-grünen Burschenbandes war der Höhepunkt des Festkommerses anlässlich des 143. Stiftungsfestes der Korporation.
Bischof Hofmann ist der Idee der studentischen Korporation als wertevermittelnde Lebensgemeinschaft seit jeher verbunden, gehört er doch seit eigener Studentenzeit einer theologischen Verbindung in Bonn an. Die jahrelangen Kontakte zu Markomannia waren nach Angaben der Studentenverbindung stets von großer Freundlichkeit und echtem Interesse geprägt. Zur Freude der Verbindung habe der Bischof dem Wunsch nach einer Aufnahme in diesen Bund zugestimmt, schreibt der Pressedienst des Ordinariats.
Nach studentischer Tradition legte der aktive Senior, Andreas Schmittknecht, Bischof Hofmann das Band um und bekräftigte diesen Akt mit dreifachem Auflegen der Schlägerklinge auf die Schulter. Der Bischof zelebrierte in der Adalberokirche den Gedächtnisgottesdienst seiner neuen Studentenverbindung.