Es ist eine fast amphittheater-ähnliche Situation vor dem Klingentor entstanden, die Raum für mehrere hundert Personen bietet. So entstand bei dem Vollblutmusiker und Stadtrat Peter Wendel die Idee, diesen Platz erstmals zu beleben, um die Ochsenfurter auf diese Perle Ochsenfurts aufmerksam zu machen:
Zusammen mit seinen Freunden von der Black Velvet Band spielte er zwei Stunden lang bei freiem Eintritt auf dem Platz vor dem Klingentor. Möglich war dies durch die finanzielle Unterstützung von Sponsoren und die Mithilfe vieler Freiwilliger.
Die Zuhörer erlebten an diesem angenehmen Abend irische Folklore vom Feinsten. Christian Hartung, Udo Hafner und Peter Wendel begeisterten mit Geige, Gitarren, Mandoline, Banjo, Flöten, Bodhran und ihrem dreistimmigem Gesang. Bis zum letzten Lied dem „Parting Glass“ waren die Fans voll mit dabei und geizten nicht mit Applaus.
Nach dem wohlklingenden Abend am Klingentor wünschten sich nicht nur die Mitglieder der Black Velvet Band eine Fortsetzung, auch andere Gruppen könnten hier ein perfektes Podium für ihre Veranstaltungen finden.