Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

GERBRUNN: BRK schließt Pflegeheim: Bewohner und Personal ziehen um

GERBRUNN

BRK schließt Pflegeheim: Bewohner und Personal ziehen um

    • |
    • |
    Die ambulante Betreuung dieser Wohnanlage am Casteller Platz in Gerbrunn übernimmt der AWO Pflegedienst Würzburg ab 1. April. Das angegliederte BRK-Heim schließt Mitte März. Die BRK-Sozialstation bleibt bestehen.
    Die ambulante Betreuung dieser Wohnanlage am Casteller Platz in Gerbrunn übernimmt der AWO Pflegedienst Würzburg ab 1. April. Das angegliederte BRK-Heim schließt Mitte März. Die BRK-Sozialstation bleibt bestehen. Foto: Foto: Traudl Baumeister

    Das kleine Seniorenheim am Casteller Platz in Gerbrunn entspricht nicht mehr heutigen Anforderungen an Pflegeheime durch das Pflege- und Wohnqualitätsgesetz. Daher, so teilt das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Würzburg mit, wird die Station Mitte März geschlossen. Diese Entscheidung sei Vorstandschaft und Geschäftsführung nicht leicht gefallen, heißt es weiter.

    „Bewohner und Pflegepersonal haben sich in unserer Einrichtung am Casteller Platz sehr wohl gefühlt“, wird die für die stationäre Pflege zuständige Sachgebietsleiterin Luise Piening-Geißler in der Pressemitteilung zitiert. Der BRK-Kreisvorsitzende Peter Wesselowsky betont: „Auch wenn wir das Pflegeheim am Casteller Platz gerne weiterbetreiben würden, so begrüßen wir als Wohlfahrtsverband und Träger stationärer Pflegeeinrichtungen die neuen Vorgaben als wichtige Weiterentwicklung im Sinne der Bewohner.“ Wie das BRK hätten sich 2016 im Stadtgebiet Würzburg zwei weitere Träger aus diesem Grund gezwungen gesehen, ihre Pflegeheime in älteren Liegenschaften schließen zu müssen, fährt er fort.

    Die bisherigen Bewohner des Heimes habe BRK-Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz in den vergangenen Wochen persönlich über die geplante Schließung informiert und ihnen die Aufnahme in Einrichtungen im Frauenland und in der Sanderau angeboten. Sehr positiv hätten diese die Nachricht aufgenommen, dass die vertrauten Pflegekräfte aus Gerbrunn künftig in den BRK Einrichtungen in der Friedenstraße und Henlestraße eingesetzt werden, so das BRK.

    Mit der Schließung des Heims gebe das BRK auch die ambulante Betreuung der Wohnungen am Casteller Platz ab, teilt Alexander Rügamer mit, Pflegedienstleiter des Pflegedienstes Würzburg der Arbeiterwohlfahrt (AWO). In den über eine Eigentümergemeinschaft verwalteten Wohnungen wird betreutes Wohnen angeboten.

    Der Pflegedienst der AWO Unterfranken, so Rügamer, ist dort ab 1. April Ansprechpartner für die Bewohner, kümmert sich um den Mittagstisch und andere Angebote in der Anlage. „Selbstverständlich stehen alle unsere Leistungen der ambulanten Pflege damit künftig auch allen Gerbrunnern zur Verfügung“, erläutert Rügamer.

    Der AWO Pflegedienst Würzburg eröffnet als Konsequenz eine kleine Filiale am Casteller Platz und weitet damit seinen Einzugsbereich weiter aus.

    Wie das ehemalige Pflegeheim des BRK künftig genutzt werden kann, ist aktuell Gegenstand weiterer Beratungen und Gespräche. Fest stehe laut Pilz nur eines: „Ein Umbau, um die baulichen Vorgaben eines Pflegeheims zu erfüllen, lässt sich dort nicht wirtschaftlich realisieren“. Die ebenfalls am Casteller Platz untergebrachte Sozialstation für ambulante Pflege des BRK, betont Pilz, sei von der Schließung nicht betroffen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden