Drei Jahre lag die Führung der Kommunalen Allianz A7 Franken West in den Händen des Uffenheimer Bürgermeisters Wolfgang Lampe. In der Sitzung des Allianzrats im Juni gab er turnusgemäß den Vorsitz nun ab. Einstimmig gewählt wurde Manfred Kern, Bürgermeister von Marktbergel und bisheriger Stellvertreter. Auf den Posten des Stellvertreters wurde der Ergersheimer Bürgermeister Dieter Springmann gewählt.
Zu den Aufgaben des Vorsitzenden der Lenkungsgruppe gehören die Geschäftsführung, die Arbeitsplanung und -abstimmung mit Allianzmanagerin Nadine Höhne, die Kontaktpflege mit verschiedenen Behörden sowie repräsentative Pflichten und die Positionierung der Allianz nach Innen und Außen. In seinem Rückblick ging Wolfgang Lampe kurz auf die Projekte der vergangenen drei Jahre ein. So konnten das Innenentwicklungskonzept und die Fortschreibung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK) erfolgreich abgeschlossen sowie ein Verfahren zur Umsetzung von Kernwegen angestoßen werden. Die Integrierte Ländliche Entwicklung sei für die ländlichen Kommunen eine große Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Aufgaben, sagte Lampe.
Webseite neu aufgebaut
Ferner informierte Allianzmanagerin Nadine Höhne über die Webseite der Allianz A7 Franken West, die während der vergangenen Monate, in denen es Corona-bedingt etwas ruhiger zuging, neu aufgebaut wurde. Unter der Internetadresse www.franken-west.de informiert diese über die Arbeit und Projekte der Kommunalen Allianz. In verschiedenen Rubriken können Interessierte mehr über die Idee der Allianz, die Mitgliedskommunen sowie die aktuellen Projekte erfahren. Wer regelmäßig informiert bleiben möchte, kann sich für den Newsletter anmelden. Die Seite verfügt dazu über einen Newsblog, ein Kontaktformular und einen Downloadbereich, in dem das ILEK heruntergeladen werden kann. Die optische Darstellung und die dauerhafte Pflege der Seite wird vom Allianzmanagement erledigt.
Die beiden neu gewählten Vertreter können gleich zu Beginn ihrer Amtszeit einen Erfolg verkünden. Das Budget für die Impulsberatungen zur Weiterentwicklung innerörtlicher Privatanwesen, welche seit April 2019 laufen und sehr gut angenommen wurden sind, konnte um 10 000 Euro aufgestockt werden. Die Allianz erhält hierfür eine 75-prozentige Förderung vom Amt für Ländliche Entwicklung.
Beratung bei Leerstand
Eigentümer von leerstehenden oder vom Leerstand bedrohten Immobilen im Innenort können eine unverbindliche und kostenlose fachliche Beratung zur zukünftigen Nutzung ihrer Fläche beziehungsweise Immobilie, zu städtebaulichen, gestalterischen und denkmalpflegerischen Fragen erhalten. Interessenten können sich an ihre Gemeinde wenden.
Neben der Beratung stellt die Kommunale Allianz in einem Videoprojekt umgebaute oder sanierte Gebäude im Innenort vor. Gemeinsam mit dem Regionalmanagement von Frankens Mehrregion und Aischgrund TV entstehen derzeit Kurzvideos, in denen gute Beispiele der Innenentwicklung gezeigt werden. Eigentümer von solchen Schmuckstücken erlauben einen Blick hinter die Fassade, plaudern über ihre Bau- und Sanierungszeit und zeigen dem Zuschauer, wie es sich im Innenort wohnt. Die Videos sind abrufbar über die Webseite der Allianz.