Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Röttingen: Bürgerbusse bereiten Probleme

    • |
    • |
    Die Stadt Röttingen hat zwei Bürgerbusse,in der Vergangenheit kam es immer wieder zu Problemen beim Ausleihen.
    Die Stadt Röttingen hat zwei Bürgerbusse,in der Vergangenheit kam es immer wieder zu Problemen beim Ausleihen. Foto: Markhard Brunecker

    Seit über zwölf Jahren verfügt die Stadt Röttingen über einen, seit ein paar Jahren sogar über zwei Bürgerbusse. Die durch Gewerbetreibende gesponserten Busse werden für städtische Zwecke, Sponsoren und Vereine zu günstigen Tarifen zur Verfügung gestellt.

    In der Vergangenheit ist es aber oft zu Problemen beim Ausleihen gekommen, die Bürgermeister Gabel abstellen möchte, wie er bei der jüngsten Stadtratssitzung erklärt. Aus seiner Sicht konnten diese Probleme aber letztendlich nicht schlüssig geklärt werden. Michael Metzger nannte das vor allem bei den Vereinen vorkommende Hindernis beim Namen, die Reinigung des Fahrzeugs vor der Rückgabe.

    Laut dem in mehreren Vereinen tätigen Stadtrat ist es den Benutzern meist nicht möglich, bei einer abendlichen Ausleihe wie etwa zu einem Spiel, nachts noch den Bus zu reinigen, vor allem außen. Nach den bisherigen Richtlinien muss das Fahrzeug bis zum nächsten Werktag, zehn Uhr, in einem sauberen Zustand an die Stadt zurückgegeben werden. Da die verantwortlichen Vereinsvertreter meist berufstätig sind und dies nach Rückkehr in den späten Abendstunden nicht erledigen können, ist diese Vorgabe meist nicht erfüllbar.

    Metzger forderte daher eine andere Lösung. Im Gegensatz zu Josef Geßner, der weiterhin eine Reinigung des Fahrzeugs nicht durch den Bauhof, sondern den Ausleiher befürwortet, könnten andere wie Volker Hofmann auch mit einer höheren Mietgebühr, inklusive Reinigung leben. Die größte Zustimmung fand der Vorschlag, das Zeitfenster (zwei Werktage) für die Reinigung zu vergrößern. Rathauschef Gabel sagte eine Überarbeitung der Richtlinien für die Benutzung des Bürgerbusses zu. Aus Kosten des Unterhalts soll der rund zwölf Jahre alte Bus veräußert werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden