Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Unterdürrbach: Caritas Don-Bosco-Teilnehmende ziehen im Pfarrhaus ein

Unterdürrbach

Caritas Don-Bosco-Teilnehmende ziehen im Pfarrhaus ein

    • |
    • |
    Pfarrer Christian Nowak (Vierter von links) hieß Hanna Schröder, Sebastian Löbert, Andreas Halbig, Attila Steinbach und Franz Wiehl vom Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum herzlich in Unterdürrbach willkommen.
    Pfarrer Christian Nowak (Vierter von links) hieß Hanna Schröder, Sebastian Löbert, Andreas Halbig, Attila Steinbach und Franz Wiehl vom Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum herzlich in Unterdürrbach willkommen. Foto: Andreas Halbig

    In Kürze wird im leerstehenden Pfarrhaus von Unterdürrbach fleißig gewerkelt: Mitarbeitende und Teilnehmende des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums aus Würzburg und Gadheim werden die Räume dann baulich für eine neue Wohngruppe anpassen, renovieren und neu möblieren. Zudem entsteht in der Sakristei eine neue Anlaufstelle.

    Voraussichtlich im September wird dann eine achtköpfige Gruppe junger Menschen, die in Würzburg und Gadheim an ihrer beruflichen Zukunft feilen, im zurzeit weitgehend ungenutzten Gebäude zur Miete einziehen. Sozialpädagogische Fachkräfte unterstützen die jungen Leute im Alltag.

    Für ein gegenseitiges Kennenlernen stellten sich Mitarbeitende des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums Ende letzten Jahres kurz vor Weihnachten im Rahmen des "Adventszaubers" den Unterdürrbacherinnen und Unterdürrbachern vor.

    "Mit dem Einzug der jungen Menschen bleibt das Haus im Eigentum der Kirchenstiftung und dient weiter einem christlichen Zweck", freut sich Pfarrer Christian Nowak zusammen mit den Mitgliedern der Pfarrgemeinde. "Die ortsübliche Miete, die wir vom Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum erhalten, kommt unserer Kirchenstiftung zu 100 Prozent zugute."

    Andreas Halbig, geschäftsführender Direktor des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums, ist sehr dankbar für die Kooperation. "Wir wurden von Pfarrer Christian Nowak herzlich willkommen geheißen und freuen uns sehr, dass unsere Jugendlichen im Pfarrhaus ein neues Zuhause finden", so Halbig. Das künftige Nutzen des Pfarrhauses als Wohnort für junge Menschen sei ein schönes Beispiel, wie gut die Zusammenarbeit innerhalb kirchlicher Organisationen funktionieren kann.

    Von: Marcus Meier (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Caritas-Don Bosco gGmbH)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden