Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Rottenbauer: Chorfest in Rottenbauer: Gesang aus allen Ecken und Enden

Rottenbauer

Chorfest in Rottenbauer: Gesang aus allen Ecken und Enden

    • |
    • |
    Dieses Jahr findet das Chorfest in Rottenbauer am Sonntag, 16. Juni, statt. Der Kinder- und Jugendchor von Rottenbauer spielt wie auch im vergangenen Jahr wieder mit (Archivbild).
    Dieses Jahr findet das Chorfest in Rottenbauer am Sonntag, 16. Juni, statt. Der Kinder- und Jugendchor von Rottenbauer spielt wie auch im vergangenen Jahr wieder mit (Archivbild). Foto: Fabian Gebert

    "Mein lieber Herr Gesangsverein" trifft es ganz passend, wenn der Gesangsverein Concordia Rottenbauer zu seinem Chorfest 2024 in den Würzburger Stadtteil Rottenbauer einlädt. Wie im Vorjahr sind auch hier Spiel, Spaß und Musik von und für alle Altersklassen geboten.

    Was ist das Chorfest in Rottenbauer und wann findet es statt?

    Das Chorfest in Rottenbauer findet nun zum zweiten Mal statt, nachdem das Fest 2023 ins Leben gerufen wurde. Mit dabei sind acht Chöre, in denen sowohl Erwachsene als auch Kinder ihre Stücke vortragen und durch die Musik die Menschen verbinden. Am 16. Juni findet das Fest statt, um 15 Uhr treten die ersten Chöre auf und um 19.25 Uhr wird das Fest beschlossen nach einer letzten Vorstellung des Schlusschores.

    Wie kommt man zum Chorfest und wo kann man parken?

    Das Fest findet im Ortskern Rottenbauers statt, die ersten Auftritte im Hof der Trinitatiskirche und im Schlosspark. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, der steigt in die Straßenbahnlinie 5 nach Rottenbauer und fährt bis zur Endhaltestelle "Rottenbauer", danach läuft man wenige Minuten durch den Schleifweg und die Wolfskeelstraße knapp 300 Meter in Richtung der Ortsmitte. Wer mit dem Auto anreist, kann dieses beim tegut-Parkplatz abstellen und anschließend auch zu Fuß durch den Schleifweg und die Wolfskeelstraße zu den Festlichkeiten gelangen. 

    Wer singt alles mit und was wird gesungen?

    Mit dem Männerchor Concordia, dem Fast Lane Vocal Ensemble, dem Kinderchor Rottenbauer, Legato, dem Maeinchor, dem Mundwerk Rottenbauer, dem Shanty-Chor Würzburg und Sotto Voce sind acht Chöre dabei, die von Pop über Rock bis hin zu geistlicher Musik ein vielfältiges Repertoire bieten.

    Wo sind die Chöre?

    Die Chöre sind auf vier verschiedene Standorte verteilt. Die ersten Stücke finden im Schlosspark sowie auf dem Hof der Trinitatiskirche statt, zu späteren Zeitpunkten wird dann bei der Sängerscheune und im Schlosshof gesungen. Dort findet auch der Abschluss des Festes statt, zu dem der Schlusschor ein Lied beiträgt und Oberbürgermeister Christian Schuchardt ein Grußwort spricht. 

    Werden Essen und Trinken angeboten?

    Abgesehen vom Standort Schlosspark werden an den weiteren drei Standorten einfache Speisen und Getränke wie Kaffee oder Kuchen sowie Grillgut angeboten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden