Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

ALTERTHEIM: Coolste Gemeinde steht Schlange

ALTERTHEIM

Coolste Gemeinde steht Schlange

    • |
    • |
    Die ersten Altertheimer standen am Samstag schon ab 7 Uhr vor dem Rathaus und wollten ihre Freikarten für das Gratis-Konzert mit der Band SDP am 7. Juli abholen.
    Die ersten Altertheimer standen am Samstag schon ab 7 Uhr vor dem Rathaus und wollten ihre Freikarten für das Gratis-Konzert mit der Band SDP am 7. Juli abholen. Foto: Foto: Matthias Ernst

    Jüngst wurden sie mit dem Titel „coolste Gemeinde Mainfrankens 2016“ ausgezeichnet und dafür mit einem Live-Konzert von SDP, der bekanntesten unbekannten Band, am 7. Juli von Radio Gong Würzburg belohnt. Jetzt zeigten die Altertheimer erneut, zu was sie fähig sind. Als Gastgeber des Konzertes des Allround-Musiker-Duos aus Berlin-Spandau standen der Gemeinde Freikarten zur Verfügung.

    Das Organisationsteam bestimmte, dass jeder Einwohner ab 16 Jahren je zwei Karten erhalten kann, jeder Jugendliche von 6 bis 16 Jahren eine Freikarte, jüngere Kinder sind frei. Ausgabezeitpunkt war der Samstag und wie es sich für eine solch außergewöhnliche Veranstaltung gebührt, standen die Altertheimer Bürger schon ganz früh an, um auch zu den ersten zu gehören, die eine Freikarte mit nach Hause nehmen konnten.

    Bereits um 7 Uhr morgens fanden sich die Ersten ein. Sie wollten unbedingt am Anfang der Schlange stehen, die bis kurz vor Öffnung der Rathaustüren auf über 100 Personen anwuchs. Doch nicht alle Altertheimer hatten es so eilig. Nebenan beim Bäcker war ebenfalls eine Schlange, dort allerdings für frische Brötchen und Gebäck. „Ich gehe erst mal hier einkaufen, danach ist immer noch genug Zeit für die Karten. Es gibt ja genügend“, war die Begründung für die Bevorzugung der anderen Schlange.

    Direkt neben der Schlange am Rathaus konnten durstige Seelen ihren Mangel stillen. Man hatte spontan eine Verkaufsstation mit gekühlten Getränken aufgebaut. „Falls jemand Durst bekommt oder einen Frühschoppen machen möchte, hier ist er richtig“, war das Motto der Anwohnerin, die die Getränke für einen guten Zweck verkaufte.

    Im Rathaus konnten währenddessen tatsächlich alle Kartenwünsche erfüllt werden, und man freut sich jetzt gemeinschaftlich auf das kostenlose Konzert mit SDP am Festplatz.

    Auch die Helferlisten, die bei der Kartenausgabe lagen, füllen sich langsam. Man will seinen Bürgermeister nicht hängen lassen, der sich, wie die ganze Gemeinde, so für das Konzert eingesetzt und mehrere Runden bis hin zum Stechen durchgehalten hatte. Und in Altertheim versteht man sich aufs Feiern, wie die jährliche Kirchweih seit Jahren zeigt. Man darf also gespannt sein, wie die Altertheimer des Ansturms, der erfahrungsgemäß beim Konzert einsetzt, Herr werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden