Das Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried bietet seit ca. zwei Jahren Rikscha-Fahrten für Senioren an. Die Fahrten in die Natur, entlang des Maines oder auch an geliebte Orte werden durch ehrenamtliche Fahrer umgesetzt, die Rikschas selbst werden durch das Generationenzentrum unentgeltlich gestellt. Auch die Senioren des BRK-Altenpflegeheimes Dr. Dahl können sich für diese Fahrten wöchentlich anmelden und nutzen diese mit Begeisterung. "Die entspannten Fahrten sind für unsere Bewohner ein wöchentliches Highlight, eine willkommene Abwechslung, kurzum Lebensqualität und Balsam für die Seele", berichtet Bettina Lang, Leitung der Sozialen Betreuung.
Als Dankeschön für diese Aktion überreichten Bettina Lang und Elke Chahdoura, Pflegedienstleitung und stellvertretende Einrichtungsleitung, an die zuständige Bildungsreferentin des Generationenzentrums, Carolin Lutz, einen symbolischen Spendenscheck über 250 Euro. Die eingehenden Spenden werden unter anderem für die Schulungen der Fahrer*innen oder auch für die Anschaffung neuer Rikschas verwendet.
"Unser Dank gilt allen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und anderen Lebensfreude schenken", so Elke Chahdoura.
Von: Stefan Krüger (Beauftragter für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Würzburg)