Bei regem Kundeninteresse eröffnete am Donnerstag das Hubland Center im neuen Stadtteil – teilweise. Im großen Neubau nahmen die Geschäfte den Betrieb auf. Der Rewe-Markt im Kernstück des Centers, dem ehemaligen Flugzeug-Hangar, eröffnet erst am 21. Juni.
Die Bedeutung des Nahversorgungszentrums würdigte Oberbürgermeister Christian Schuchardt bei der Vor-Eröffnung am Mittwoch mit Vertretern der Stadt, der Mieter, der Investoren von allobjekt-Gewerbe-Immobilien und der Ten Brinke-Gruppe sowie der am Bau beteiligten Firmen. Der OB betonte, am Hubland werde "Stadtentwicklung par excellence" betrieben und das Hubland Center sei ein Teil davon, der "sich sehen lassen kann".
Altes mit Neuem harmonisch verbunden
Stadtbaurat Christian Baumgart sprach von einem "wesentlichen Meilenstein" im neuen Stadteil. Die Projektentwickler hätten den Beweis geliefert, dass "man Altes mit Neuem harmonisch verbinden kann", sprach er die Sanierung des alten Hangars im Verbund mit den zwei Neubauten des Centers an.
In den benachbarten alten Tower zieht die Stadtbücherei ein: Für deren Unterstützung erhielt Leiterin Anja Flicker von Ten Brinke-Verteter Heiko Schröppel einen Spendenscheck über 5000 Euro.