Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Iphofen/Würzburg: Defizite und Lücken bei Schülern in Unterfranken: Warum Deutsch zum Problemfach wird

Iphofen/Würzburg

Defizite und Lücken bei Schülern in Unterfranken: Warum Deutsch zum Problemfach wird

    • |
    • |
    Schreiben und Lesen? Eine Herausforderung! Als Folge der Pandemie und der Isolation haben sich die Lese- und Ausdrucksfähigkeiten vieler unterfränkischer Kinder verschlechtert.
    Schreiben und Lesen? Eine Herausforderung! Als Folge der Pandemie und der Isolation haben sich die Lese- und Ausdrucksfähigkeiten vieler unterfränkischer Kinder verschlechtert. Foto: Armin Weigel, dpa (Symbolbild)

    Die Matheprobe in der 4. Klasse fällt deutlich schlechter aus als erwartet. "Woran kann das liegen?“, fragt sich Matthias Schuhmann, der seit neun Jahren die kleine Grundschule in Markt Einersheim (Lkr. Kitzingen) leitet. "Ich habe dann meiner Klasse die Textaufgabe nochmal langsam und deutlich vorgelesen", sagt Schuhmann. "Und siehe da: Fast alle Schüler konnten danach die Aufgabe rechnen." Offenbar habe nicht die Matheaufgabe, sondern der Text viele Schüler scheitern lassen, sagt der Lehrer und Rektor. Das größte Problemfach der Nach-Pandemie-Zeit sei: Deutsch.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden