„Das Navigieren zum Erfolg braucht die richtigen Instrumente“, so Christoph Rockenstein, Vorstand des Internet-Service-Providers rockenstein AG und Initiator der Mainfranken-Förderung. Diese anzuschaffen übersteigt bei jungen Firmen oft den Etat. Hier setzt die Mainfranken-Förderung an. „Wir wollen aufstrebenden Firmen unkompliziert und effektiv dabei helfen, Klippen zu umschiffen und auf Erfolgskurs zu gehen.“
Die Schirmherrschaft der Mainfranken-Förderung 2008 hat Otmar Issing übernommen, der acht Jahre lang Chefökonom der Europäischen Zentralbank war und als Architekt der europäischen Geldpolitik gilt. In seinem Grußwort fordert er Firmen auf, sich zahlreich für die Förderpreise zu bewerben: „Sie zeigen damit ihr Interesse und ihre Bereitschaft, die Innovationsfähigkeit zu steigern und damit einen Beitrag zu höherem Wachstum zu leisten.“
Bewerben können sich Firmen aus Mainfranken und Umgebung auf der Internet-Plattform www.mainfranken-foerderung.de. Dort finden Interessenten alle zur Verfügung stehenden Preise und Sponsoren aufgelistet und können sich zielgenau für Förderungen bewerben, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Die feierliche Preisverleihung ist im November.