Es staubt ganz gewaltig. Der Bagger mit dem Abbruchhammer leistet ganze Arbeit. Scheinbar mühelos dringt er in die Betondecke der Brücke ein. Stück für Stück bricht heraus und wird von einem anderen Bagger auf Seite geschafft.
Zugange sind die schweren Geräte am Brückenbauwerk 700b auf der Bundesautobahn A7, das die Kreisstraße Nea 49 zwischen den Uffenheimer Ortsteilen Welbhausen und Wallmersbach überspannt. Die Kreisstraße ist deswegen noch bis heute, Montag, 10. Mai, voll gesperrt.
Begonnen haben die Arbeiten am Donnerstag früh. Nachdem zuerst die Straße abgedeckt wurde, um diese vor herabstürzenden Betonbrocken und Stahlteilen zu schützen, begannen die Bagger ihr Abbruchswerk.
Ende Februar hatte die Autobahn GmbH des Bundes mit dem Neubau von zwei Brückenbauwerken und einer Brückeninstandsetzung zwischen den Anschlussstellen Gollhofen und Uffenheim-Langensteinach begonnen. Derzeit laufen die Bauarbeiten auf der A7 auf der Seite in Fahrtrichtung Würzburg. Diese sollen laut Baurätin Malgorzata Lewandowska im November dieses Jahres fertiggestellt sein. Der Neubau und die Instandsetzung der Teilbauwerke für die Richtungsfahrbahn Ulm erfolgt im Jahr 2022.