Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Veitshöchheim: Der "gewürfelte" Veitshöchheimer feiert seinen 75. Geburtstag

Veitshöchheim

Der "gewürfelte" Veitshöchheimer feiert seinen 75. Geburtstag

    • |
    • |
    Seit seiner Pensionierung 2010 machte Heiner Bauer als Bocksbeutelkünstler von sich reden, verwandelte seinen 1000 Quadratmeter großen Garten mit 75 Bocksbeutelobjekten in ein skurriles Reich, kreeierte auf seine Art und Weise eine künstlerische Hommage auf das Fränkische Weinland und seine neue Heimat Veitshöchheim.
    Seit seiner Pensionierung 2010 machte Heiner Bauer als Bocksbeutelkünstler von sich reden, verwandelte seinen 1000 Quadratmeter großen Garten mit 75 Bocksbeutelobjekten in ein skurriles Reich, kreeierte auf seine Art und Weise eine künstlerische Hommage auf das Fränkische Weinland und seine neue Heimat Veitshöchheim. Foto: Dieter Gürz

    Eine wohl einmalig große Leidenschaft für den fränkischen Bocksbeutel hat der Veitshöchheimer Heiner Bauer, der am 5. September seinen 75. Geburtstag feiert. Als Sohn einer Winzerfamilie im Weinort Thüngersheim aufgewachsen, lernte er hier nach der Volksschule ab 1961 Weingroßhandelskaufmann beim Weingut Gg. Geiger und Söhne, arbeitete dort bis Juni 1971, ehe er dann dem Ruf des Weinguts Bürgerspital zum Heiligen Geist in Würzburg folgte. Hier übernahm er die verantwortliche Leitung der Weinabgabe und der Spitalschenke. Fast 40 Jahre lang wirkte er dort, brachte täglich mehrere Hundert Schoppen und Bocksbeutel unter die Leute, bis er im Sommer 2010 mit 63 Jahren in den Ruhestand ging und von Würzburg nach Veitshöchheim in die Herrnstraße 9 umzog.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden