Zwei Wochen war die Stadtbücherei an allen Standorten geschlossen, auch die Bänder der Rückgabeanlage sind im wahrsten Sinne des Wortes „still gestanden“. Grund für die Schließung war die Umstellung auf ein komplett neues Bibliotheksmanagement-System. Das Team der Stadtbücherei freut sich, neben der Optimierung von internen Arbeitsvorgängen den Kundinnen und Kunden einen modernen Online-Katalog zu präsentieren, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Würzburg.
„Es war höchste Zeit für ein neues System“, erklärt Simone Stratil, die für die IT in der Stadtbücherei verantwortlich ist. Vor dem Hintergrund, dass mit dem alten System, das seit 1995 im Einsatz war, keine Weiterentwicklung mehr möglich war, konnte mit der WinBIAP-Software der Augsburger Firma Datronic auf ein modernes Bibliotheksmanagement-System umgestellt werden.
Im eigenen Büchereikonto können die Daten jetzt einfacher verwaltet und individuelle Einstellungen vorgenommen werden. Der Büchereiausweis kann voraussichtlich ab Anfang des neuen Jahres online verlängert, ebenso alle Gebühren bequem von zuhause aus beglichen werden. Zudem ist die Nutzung der verschiedenen digitalen Angeboten mit einer einzigen Anmeldung möglich.
Familienausweis
Mit der Ausstellung eines Familienausweises reduziert sich zunächst für die Partnerinnen und Partner die Jahresgebühr. Darüber hinaus können die Leseausweise der Kinder und Jugendlichen, die keine Jahresgebühr bezahlen, mit verknüpft werden.
Wer den Online-Katalog nicht über den Computer nutzen möchte, kann sich die App „B24“ auf dem Smartphone oder Tablet installieren, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Das Team der Stadtbücherei hat die Schließzeit nicht zuletzt dafür genutzt, die Onleihe, die bewährte digitale Ausleihe von E-Medien, mit der neuen Datenbank „Overdrive“ zu erweitern. Die Brockhaus-Datenbank bietet Informationen, die zitierfähig und somit geeignet zur Vorbereitung von Referaten oder wissenschaftlichen Arbeiten sind, schreibt die Stadt. Einzige Voraussetzung für die Benutzung ist ein gültiger Leseausweis. Übrigens gibt es "den Brockhaus" auch als kostenlose App.
Neue Gebührensatzung
Fast zeitgleich verabschiedete der Stadtrat eine den aktuellen Services angepasste Benutzungs- und Gebührensatzung. So können seit Dezember sämtliche Spielfilme kostenlos ausgeliehen werden, ebenso entfällt die Gebühr für die Nutzung des Internets. Als Ausgleich hierfür wurden einzelne Gebührenposten geringfügig erhöht, schreibt die Stadt weiter. Ebenso wurde die Ausleihfrist für DVDs verlängert, Cineasten können ihre Filme jetzt zwei Wochen ausleihen und bei Bedarf noch verlängern.
Bei all der Freude über die Neuerungen bittet Martha Maucher, die Leiterin der Stadtbücherei, um Verständnis und Geduld, wenn die Abwicklung der Servicedienste noch etwas länger dauern sollte, weil der Realbetrieb nach einer kurzen Schulungsphase, die einzig online stattfinden konnte, für die Mitarbeitenden eine große Herausforderung darstellt.
Viel Neues ist mit WinBIAP, B24, Overdrive und Brockhaus dazugekommen. Das Team der Stadtbücherei steht gerne zur Verfügung, um die neuen digitalen Funktionen zu erklären.
Aktuelle Informationen finden sich unter www.stadtbuecherei-wuerzburg.de, telefonische Auskünfte sind unter Tel.: (0931) 37-2444 erhältlich.