Traumhafter kann ein Arbeitsplatz kaum sein: Wenn die 45-jährige Unternehmerin in Eibelstadt aus dem Fenster ihres kleinen Büros schaut, blickt sie auf Wasser und Boote. Inbegriffe für Fernweh, Ferien, Fun. Und damit hat die aus Eßfeld stammende Barbera in den vergangenen Jahren geschäftlich viel Wind in die Segeln bekommen.
Unscheinbar. Das ist wohl das griffigste Wort, wenn man den Yachthafen unterhalb der Bundesstraße beschreiben will. Direkt neben dem kleinen Hafenbecken mit seinen eher kleinen Motoryachten erstreckt sich dafür ein großer Schrottplatz. Und dann steht da noch dieses kleine Haus. Genauso unscheinbar wie seine Umgebung. Vermutlich ahnen die Leute, die täglich am Main entlang spazieren, nicht einmal in Ansätzen, was sich dort verbirgt. Hier hat eines der größten Yacht-Charter-Unternehmen der Welt seinen Sitz. Oder: Hier werden Luxusurlaube geplant. Die Eibelstadter Agentur "Master Yachting" vermittelt etwa 7000 Boote weltweit an Kunden.
Laptop, Telefon, Internet - viel mehr brauchen die Unternehmerin und ihre elf Mitarbeiter nicht. Die meisten Anfragen nach Segelyachten trudeln online ein. So geht es in dem Büro zu wie in einer Mischung aus Reisebüro und Aktienbörse.
Glaubt man Christian Wiederer, dem Pressesprecher der Eibelstädter Charter-Agentur Master Yachting, so wächst der Umsatz des unterfränkischen Unternehmens jährlich um 20 Prozent: "Bei uns gibt es alles - Familien, die eine kleinere Segelyacht an der Adria für den Urlaub mieten, oder auch große Unternehmen, die eine wirklich große Motoryacht in der Karibik buchen, um damit ihren Großkunden auf besondere Weise Dank zu sagen."
1990 fing Barbera nach eigenen Worten in ihrem Wohnzimmer mit der Agentur an, nachdem sie unter anderem beim Yachtbauer Bavaria in Giebelstadt im Verkauf gearbeitet hatte. Heute macht Master Yachting laut Barbera einen Jahresumsatz von vier Millionen Euro.
Die Geschäftsidee ist einfach: Bootsbesitzer stellen ihr Gefährt in Zeiten zur Verfügung, in denen sie es selbst sowieso nicht nutzen. Master Yachting wiederum vermittelt diese Boote an Kunden.
Die Eibelstädter wären freilich ein schlechter Dienstleister, würden sie nicht versuchen, ihren Kunden jeden Wunsch zu verwirklichen. Das bezieht sich nicht nur auf die Boote. Ihre Agentur arrangiere für die Touren vom Skipper über Küchenpersonal bis zum Champagner im Bord-Kühlschrank auch das Drumherum, schildert Andrea Barbera.
Und es muss nicht immer Meer sein: Auch Freunde der Binnengewässer seien unter den Kunden, wenngleich dieses Geschäft bei 500 zur Verfügung stehenden Booten in Teilen Europas und den USA vergleichsweise klein sei.
Um auch künftig Erfolg zu haben, ist Master Yachting stets auf der Suche nach neuen Kunden. Und dafür lässt das Unternehmen auch schon mal eine fünfstellige Summe springen. Seit kurzem ist die Agentur nämlich im Porsche Carrera Cup aktiv - und sponsert das Eichin Racing Team. Was dem Unternehmen die Finanzierung der eher unbekannten Rennklasse bringt? Wiederer bringt's auf den Punkt: "Uns kommt es weniger auf Zuschauer an, sondern auf die Leute, die sich im Umfeld dieser Rennen bewegen." Sprich: finanzstarke, potenzielle Kunden.
Doch damit nicht genug. Weil der Carrera Cup doch noch nicht ganz die Königsklasse ist (weder im sportlichen noch im gesellschaftlichen Bereich), denkt man bei Master Yachting bereits einen Schritt weiter. Derzeit spreche man mit dem neuen BMW-Team (ehedem "Sauber") über ein mögliches Engagement als Werbepartner. Wie man an die Formel-1-Leute überhaupt drankommt? Betriebsgeheimnis! "Ich habe eben gute Kontakte im Motorsport-Bereich", so Wiederer. Eibelstadt kommt der schillernden Welt der High Society also noch ein Stück näher . . .