Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Die Bayerische Schulkinowoche in der Don Bosco Berufsschule

Würzburg

Die Bayerische Schulkinowoche in der Don Bosco Berufsschule

    • |
    • |
    Medienwochen gehören zum pädagogischen Konzept der Don Bosco Berufsschule. Filmschaffende im Gespräch beim Don Bosco Filmfest.
    Medienwochen gehören zum pädagogischen Konzept der Don Bosco Berufsschule. Filmschaffende im Gespräch beim Don Bosco Filmfest. Foto: Thomas Tribula

    Die Förderung der Medienkomptenz gehört seit vielen Jahren zum Konzept der Don Bosco Berufsschule. So finden beispielsweise unmittelbare und mittelbare "Begegnungen" von Filmschaffenden, ihrem Werk und Schülerinnen und Schüler statt. In diesem Jahr nutzte die Schule die "gut aufgestellte" 16. Bayerische Schulkinowoche für dieses Anliegen.

    In ganz Bayern öffneten Ende März 130 "Lichtspielhäuser" ihre Kinosäle. Gezählt wurden rund 195.000 Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Lehrkräften die Veranstaltungen besuchten. Das Motto "Film - Fiktion und Fakten – Wie wichtig ist Medienkompetenz?" trifft ein Kernanliegen der Bildungsarbeit. Zu den Besuchern zählten auch 25 Schülerinnen und Schüler der Don Bosco Berufsschule.

    Sie wählten die Mediensatire "Tausend Zeilen" von Michael Bully Herbig für ihren "Unterricht". Die Satire berichtet von einem großen deutschen Presseskandal um frei erfundene Reportagen und Interviews in einem großen deutschen Nachrichtenmagazin. Simon fand das extrem gut, denn "Tausend Zeilen macht trockene Lerninhalte anschaulich und trotz des Ernstes des Themas durchaus auch lustig". Die Notwendigkeit des Faktenchecks bei Presseveröffentlichungen wurde ganz klar.

    "In Zeiten von Fakenews eine wirklich wichtige Bildungsmaßnahme für unsere Berufsschule. Film- und Medienkompetenz müssen im schulischen Rahmen gestärkt werden" ergänzt Oberstudienrat Jens Rabenseifner.

    Von: Jens Rabenseifner (Oberstudienrat, Don Bosco Berufsschule)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden