Würzburg

Die Erfolgsserie der BSW-Fotografen reißt nicht ab

Bully: best bewertestes foto.
Foto: Alfred Söhlmann | Bully: best bewertestes foto.

Die Wettbewerbsfotografen der Würzburger Fotogruppe des Bahnsozialwerks (BSW) schwimmen weiterhin auf einer Erfolgswelle. Das sei interessant und erfreulich, dass sich viele Personen diese Erfolge teilen, schreibt die Fotogruppe in einer Pressemitteilung.

In der virtuellen Jahreshauptversammlung konnte Gruppenleiter Michael Okubski 23 Mitglieder begrüßen, die seinem sowie dem Bericht des Stellvertreters Hans Wohlfart über die Aktivitäten der Gruppe und dem Kassenbericht von Lothar Amtmann aufmerksam lauschten, bevor sie die Entlastung gewährten.

Die großen Wettbewerbserfolge begannen im Jahr 2020 mit der Deutschen Fotomeisterschaft des Deutschen Verbandes für Fotografie, bei der die Würzburger den dritten Platz in der Gesamtwertung erreichten, Alfred Söhlmann wurde eine Leistungs-Urkunde zuerkannt.

Leuchtpilz
Foto: Irmgard Sell | Leuchtpilz

Anschließend war die BSW-Gruppe selbst Ausrichter des „Mainfränkischen Fotofestivals“. Dabei wurde Carola Becker erfolgreichste Fotografin im freien Thema, gefolgt von vier weiteren BSW-Fotografen (Alfred Söhlmann, Roland Kennerknecht, Michael Stegerwald, Heiko Söhlmann). Man war somit unangefochten Sieger in der Clubwertung, heißt es in der Pressemitteilung. Im Sonderthema „Industrie in Mainfranken“ landete Alfred Söhlmann ebenso wie die Gruppe in der Gesamtwertung auf Platz zwei. Die Addition der erreichten Punkte aus freiem Thema und Sonderthema ergab dann als Gesamtsieger Alfred Söhlmann und auf Rang drei Roland Kennerknecht. Die Gesamtwertung der Fotoclubs zeigt ebenfalls die BSW Fotogruppe auf Platz 1.

Ehrenpreis vom Landesvater

Als nächstes stand die Bayerische Fotomeisterschaft an, die mit Roland Kennerknecht als Bayerischem Fotomeister und Michael Stegerwald als Vizemeister endete. Hier erreichte Irmgard Sell den achten Platz in der Autorenwertung. Die Clubwertung sah danach die BSW-Fotogruppe Würzburg auf dem Siegertreppchen ganz oben: Sie wurde mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten, dem „Bayerischen Löwen“ als hochwertige Porzellanfigur, belohnt.

U&D
Foto: Ingrid Kronthaler | U&D

Damit war aber noch nicht Schluss: Die Stiftung Bahnsozialwerk ermittelte ebenfalls die besten Fotografen und Fotogruppen, und auch hier lag die Würzburger Gruppe ganz klar auf Platz 1. Als Beste wurde die Würzburger Fotografin Ingrid Kronthaler ermittelt, Roland Kennerknecht stand ebenfalls auf dem (virtuellen) Siegertreppchen auf Rang drei.

In der Jugendwertung erreichten die beiden Schwestern Anna und Lisa Gotthardt die Plätze 1 und 2. Anna Gotthardt konnte eine Gold-, zwei Silbermedaillen und zwei Annahmen erzielen und wurde damit erfolgreichste Jugendliche. Lisa Gotthardt wurde mit einer Goldmedaille, 4 Urkunden und einer Annahme ausgezeichnet.

Winter-Panorama
Foto: Heiko Söhlmann | Winter-Panorama

Außerdem trugen mit zahlreichen Urkunden und Annahmen Carola Becker, Arantxa Iglesias-Hütterott, Gerlinde Lang, Irmgard Sell, Lothar Amtmann, Eric Colditz, Günter Giessler, Wilfried Gotthardt, Karl Heinz Koch, Michael Okubski, Alfred Söhlmann, Heiko Söhlmann, Karl Spiegel, Michael Stegerwald und Rolf Wohlfart zum großartigen Erfolg bei, schreibt die Fotogruppe in ihrem Pressetext.

Leserwettbewerb gewonnen

Beim Festival für Audiovisuelle Shows in Reutlingen wurde Heiko Söhlmann mit je einer Silber- und Bronzemedaille ausgezeichnet und damit Zweitbester in der Autorenwertung. Auch die Jahreswertung des Leserwettbewerbs in der BSW-eigenen Fotozeitschrift „Sammellinse“ konnte erneut die Würzburger Gruppe gewinnen.

Fette Beute: best bewertetes Foto.
Foto: Michael Stegerwald | Fette Beute: best bewertetes Foto.

Jeweils zum Abschluss eines Jahres findet der Club-Jahreswettbewerb statt, an dem sich diesmal 19 Autoren mit 186 eingereichten digitalen Werken beteiligten. Da eine Präsenz-Jurierung, wie sonst üblich, nicht stattfinden konnte, wurden die Bilddateien an drei fach- und sachkundige Juroren übermittelt, die ihre Wertungen in eine vorbereitete Liste eintrugen, dabei auch Lob, Bildkritik und Verbesserungsvorschläge einbrachten. Die Wertungen wurden vom Wettbewerbsleiter Roland Kennerknecht zusammengefasst und ausgewertet.

Clubmeisterschaft

Bei diesem Wettbewerb konnte Michael Stegerwald mit 160 Wertungspunkten als Bester glänzen. Gefolgt von Ingrid Kronthaler (156 Punkte) und Alfred Söhlmann (152 Punkte). Diese Wertungspunkte ergaben dann in der Addition mit den Wertungen der vorangegangenen Themenwettbewerbe das Ergebnis der Clubmeisterschaft 2020: Clubmeisterin Ingrid Kronthaler mit 305 Punkten, Vizemeister Alfred Söhlmann mit 301 Punkten, Dritter Michael Stegerwald mit 299 Punkten. Aus allen eingereichten Bilddateien erstellte Alfred Söhlmann eine AV-Show, die den Mitgliedern der Gruppe zur Verfügung gestellt und sehr positiv angenommen wurde.

Zebras
Foto: Carola Becker | Zebras

Während der Videokonferenz bedankte sich Michael Okubski für die Aufrechterhaltung des Gruppenlebens in dieser schwierigen Zeit. Wöchentliche Videokonferenzen mit Bildbesprechungen, Bildbearbeitungskursen, Arbeitsanleitungen, internen Monatswettbewerben werden laut Pressemitteilung sehr gut angenommen, die Teilnehmerzahl sei kontinuierlich angestiegen. Natürlich freue man sich aber auf den Tag, an dem ein Präsenztreffen wieder möglich sein wird.

Treue Mitglieder geehrt

Neben den Ehrungen für die Clubmeisterschaft konnte sich der Gruppenleiter auch für langjährige Mitgliedschaften bedanken. So wurden Wilfried Gotthardt für 25 Jahre, Gerhard Hupp, Michael Krämer (Schwandorf) und Rolf Wohlfart für jeweils 40 Jahre Treue zur Gruppe ausgezeichnet.

Über neue, aktive Mitglieder würde sich die Fotogruppe trotz der hohen Mitgliederzahl von derzeit 79 Personen freuen. Melden und informieren kann man sich unter vorstand@bswfoto-wuerzburg.de

Die Gruppe ist mit ihrer Homepage unter https://bswfoto-wuerzburg.de zu finden, wo man sich von der fotografischen Qualität überzeugen kann.

Nichts mehr verpassen: Abonnieren Sie den Newsletter für die Region Würzburg und erhalten Sie dreimal in der Woche die wichtigsten Nachrichten aus Ihrer Region per E-Mail.
Weitere Artikel
Themen & Autoren
Würzburg
Berichte
Bronzemedaillen
Ehrenpreise
Fotografinnen und Fotografen
Gold
Goldmedaillen
Heinz Koch
Karl Heinz
Michael Krämer
Silber
Silbermedaillen
Urkunden
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)
Aktuellste Älteste Top

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!