33 Gastschüler, einige von ihnen bereits zum zweiten Mal, waren von Frankreich nach Franken gekommen und wurden sowohl in der Schule, als auch bei den Gastfamilien herzlich aufgenommen.
Neben der Teilnahme am deutschen Unterricht wartete wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die französischen Jugendlichen, damit sie die Umgebung, Land und Leute und die Kultur besser kennen lernen konnten. Auf dem Besichtigungsplan standen Bamberg, die Residenz in Würzburg und natürlich Marktbreit und Ochsenfurt.
Beim Empfang im Ochsenfurter Rathaus informierte Bürgermeister Rainer Friedrich über die Stadt. Besonders großen Spaß hatten die jungen Leute auf der Sommerrodelbahn in Pottenstein und beim Kegeln.
Nicht nur die Schüler, sondern auch die französischen Begleiter Erika Arnaud und Anne Weidknecht waren begeistert, wie herzlich sie aufgenommen wurden, und wie gut sich die Jugendlichen aus Deutschland und Frankreich verstanden. Sie und Markus Jagusch, der den Austausch von deutscher Seite betreut, freuen sich darüber, wie gut sich der Austausch entwickelt hat.
Als positives Zeichen entstanden wie jedes Jahr in dieser Zeit viele enge Freundschaften zwischen den deutschen und französischen Jugendlichen.