Die Fasenachtsgilde Giemaul lädt zum Hätzfelder Mühlenfest ins Vereinsdomizil ein, die Schulzenmühle in der Seilerstraße in Heidingsfeld. Das Fest findet heuer zum 42. Mal statt, berichtet die Gilde in einer Pressemitteilung. Ihr sind die folgenden Informationen entnommen.
Eröffnet wird das Mühlenfest mit einem Dämmerschoppen mit Weinprinzessin Francesca Weiß am Freitag, 15. September, ab 19 Uhr. Im Innenhof der Schulzenmühle gibt es eine Verkostung ausgewählter Weine von regionalen Winzern. Auch an die Nicht-Wein-Trinker ist gedacht. Im Ausschank sind auch Bier und alkoholfreie Getränke, so Gesellschaftspräsident Christian Reusch. Ausgewählte Speisen runden den Abend ab. Geöffnet ist das Veranstaltungsgelände ab 18.30 Uhr.
Das amtierende Giemaul-Paar Markus II. und Natascha I. werden am Samstag, 16. September, das Mühlenfest mit der Weinprinzessin und dem Gesellschaftspräsidenten eröffnen. Der Festbetrieb beginnt um 17 Uhr. Ab 18 Uhr spielt die Band "Chocola". Für den Frühschoppen am Sonntag, 17. September, um 11 Uhr konnte das Schneesenger-Trio aus Uettingen gewonnen werden. Ab 14 Uhr beginnt der Familiennachmittag mit Kaffee, selbst gebackenen Kuchen und einem Kinderprogramm. Abschluss ist ein gemütlicher Sonntagabend im Mühlenhof.
Viele ehrenamtliche Helfer der Gilde Giemaul kümmern sich um die kulinarische Versorgung der Gäste. Vor allem der Steckerlfisch ist eine begehrte Spezialität. Da sich die Schulzenmühle in der Nähe der Straßenbahnhaltestelle Reuterstraße sowie am Radweg Richtung Ochsenfurt befindet, kann das Mühlenfest bequem auch ohne Auto erreicht werden. Die Veranstaltung findet aufgrund der vorhandenen großflächigen Überdachungen bei jedem Wetter statt.
Tischreservierungen für das Mühlenfest unter www.gildegiemaul.de
