Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

HEIDINGSFELD: „Die Küchenchefs“ im Sportpark

HEIDINGSFELD

„Die Küchenchefs“ im Sportpark

    • |
    • |

    Wenn der blaue Ford-Oldtimer der „Küchenchefs“ vor der Gaststättentüre steht, dann weiß man, dass es in der Küche „brennt“. In dieser Woche sind die Starköche Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska beim zweitägigen „Rettungseinsatz“ im der öffentlichen Gaststätte „Sportpark Herieden“, in der auch der Sportverein Heidingsfeld seine Heimat hat.

    Seit zwei Jahren wird das Lokal von Jürgen Wohlfart betrieb. Er ist Sitzungspräsident der Gilde Giemaul und hatte als Wirt zuvor die „Linie 3“ in Heidingsfeld und die „Theke 1914“ in der Echter-Galerie. Er bewirtschaftet auch das Pfarrzentrum Hl. Kreuz in der Zellerau.

    Weil in seinem „Sportpark Herieden“ vor allem unter der Woche die Gäste ausbleiben, hat er sich beim Fernsehsender VOX für eine Folge „Die Küchenchefs“ beworben. Dass er zum Zuge kam, ist für ihn „wie Weihnachten“, denn er erhofft sich von den Profis am Herd Tipps, wie man es noch besser machen kann.

    Obwohl der SV Heidingsfeld 500 Mitglieder hat, sind gerade einmal 20 Stammgäste. Woran das liegt, versuchen die Profis in langen Gesprächen mit dem Pächter und seinem Koch herauszufinden. Profikoch Martin Baudrexel befürchtet, dass durch die stark wechselnde Inanspruchnahme die Küchenleistung nicht konstant ist und dass der junge Küchenchef alleine überfordert war. Die Profis gehen aber auch den Organisationsabläufen und dem Arbeitsklima auf die Spur. Feingefühl im Umgang mit den Mitarbeitern ist für Baudrexel so wichtig wie Salz in der Suppe.

    Das Entscheidende aber ist für den Starkoch, dass in der Küche stetig gut gearbeitet wird, denn nur gleich bleibend hohe Qualität ziehe Gäste an. Deshalb geht es heute im „Sportpark Herieden“ ans Eingemachte: Die Küchenchefs schauen den Köchen Andreas Eich und Michael Keil über die Schulter und geben Tipps, wenn etwas zu verbessern ist. Was dabei heraus kommt, davon können sich die Gäste am Abend vor laufenden Kameras beim „Neuanfangsabend“ überzeugen.   Wer teilnehmen und die kleine leckere Karte testen möchten, sollte sich im Sportpark telefonisch anmelden; Tel. (09 31) 6 34 93. Aufgetafelt wird in drei Gruppen um 18.30 Uhr, 19 Uhr und 19.30 Uhr.

    Ab dem 22. August sind „Die Küchenchefs“ sonntags um 19.15 Uhr Deutschlands; wann die Aufnahmen aus Heidingsfeld gesendet werden, steht noch nicht fest.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden