Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Die netten Jungs vom Bosporus

Stadt Würzburg

Die netten Jungs vom Bosporus

    • |
    • |

    "Wir wollen modernen Qualitätsdöner in ganz Deutschland verbreiten", meint Erkan Maria Moosleitner. Der in München geborene Halb-Türke bildet zusammen mit seinem Jugendfreund Stefan Lust das Comedy-Duo Erkan & Stefan.

    Es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen am Samstag nach Lengfeld zum Wal-Mart gekommen sind, um an der Autogrammstunde der beiden Komiker teilzunehmen. Ihr größter Erfolg, der von Michael "Bully" Herbig gedrehte Kinofilm "Erkan & Stefan", liegt nun schon über fünf Jahre zurück. Die 2002 erschienene Fortsetzung "Erkan & Stefan gegen die Mächte der Finsternis" konnte weder an Qualität noch an Zuschauerzahlen dem Vorgänger das Wasser reichen. Auch ihre eigene Fernsehshow "Headnut. TV" wurde von Pro 7 schnell wieder abgesetzt.

    Doch um das kleine Zelt, in dem beide sitzen und geduldig Autogramme schreiben, bildet sich schnell eine große Menschentraube wie um einen Freibierstand auf einem Volksfest. Begeistert lässt sich das hauptsächlich jugendliche Publikum Autogrammkarten, Mützen und T-Shirts signieren und lichtet die beiden Münchner Komiker mit Fotohandys und Digitalkameras ab. Die Jugendlichen quittieren jede Äußerung der beiden mit lautem Lachen. Stefan sagt zum Beispiel: "Wir machen in Würzburg unsere krassen Läden auf, weil es die Stadt der Würze ist", und Erkan ergänzt: "Isch hab schon immer davon geträumt, eine Dönerkette zu haben, und wegen dem Vier-Augen-Prinzip, weil so bipolar, dual und stereo, haben wir in Würzburg gleich zwei Läden aufgemacht." Es ist eben auch eine Promotion-Tour zur Steigerung der eigenen Popularität. Über die Menschen Erkan Moosleitner und Stefan Lust erfährt man wenig. Sachlich wird Erkan nur, wenn er über die Qualität seiner Döner referiert. Wenn es mit der Fernsehkarriere vorbei ist, dient die Dönerkette als Altersversorgung.

    Und der Dönerladen kommt bei den Menschen gut an. Die Schlange vor dem Stand ist länger als vor einem beliebten Eisstand im Sommer. Auffällig: Genauso viele türkische wie deutsche Jugendliche sind da. "Ich glaube schon, dass Erkan & Stefan dazu beitragen, dass Türken und Deutsche sich besser verstehen", so die 52-Jährige Silvia Gropp, "sie sprechen die Jugendlichen mit ihrer Ausdrucksweise an." So sehen das auch die beiden türkischen Jugendlichen Karol Kula und Bedirhan Bedir: "Hier sieht man, dass sich Deutsche und Türken gut verstehen."

    Weitere Infos zu Erkan & Stefan (von Alexandra Oeser):

    Erkan und Stefan kommen wieder auf die Leinwand! Am 19.Mai läuft ihr neuer Film „Erkan und Stefan in: Der Tod kommt krass“ in den Kinos an. Und alle weiblichen Fans aufgepasst: Die Bunnychecker sind noch zu vergeben! Erkan hat zur Zeit keine feste Freundin, Stefan zwar schon, aber kein Grund zur Trauer, denn wie er uns sagte… „festes Bunny ist relativ!“

    Für alle, die jetzt auf den Dönertier-Geschmack gekommen sind: Ihr könnt nicht nur die zwei Stände beim Wal*Mart besuchen, sondern Euch auch unter www.doenertier.de als Dönertier-Verkäufer bewerben. Also nichts wie ran... denn: "Döner macht schöner!"

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden