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OCHSENFURT: Die Ochsenfurter Rolle gegen Völlegefühl

OCHSENFURT

Die Ochsenfurter Rolle gegen Völlegefühl

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    Von der Rolle: Die Kombination aus „Öchsli-Tropfen“ und Informationen zur Stadt könnte zum beliebten Mitbringsel werden, hoffen der Erfinder der „Ochsenfurter Stadt-Rolle“, Winfried Zippel, Thomas Herrmann vom Stadtmarketingverein und Bürgermeister Peter Juks.
    Von der Rolle: Die Kombination aus „Öchsli-Tropfen“ und Informationen zur Stadt könnte zum beliebten Mitbringsel werden, hoffen der Erfinder der „Ochsenfurter Stadt-Rolle“, Winfried Zippel, Thomas Herrmann vom Stadtmarketingverein und Bürgermeister Peter Juks. Foto: Foto: Gerhard Meißner

    Fränkische Knöchli mit Kraut schmecken prima, fordern aber anschließend von der Verdauung ganze Arbeit. Linderung versprechen da ein Magenbitter oder ein ausgedehnter Spaziergang.

    Das hat den findigen Braumeister Winfried Zippel auf die Idee gebracht, den von ihm kreierten Kräuterlikör mit der Beschreibung eines Rundgangs durch die Ochsenfurter Altstadt zu verknüpfen. Die „Ochsenfurter Rolle“, die er nun im Rathaus vorstellte, soll so zu einem neuen Werbebotschafter für die Stadt werden.

    Eine Beschreibung der wichtigsten Sehenswürdigen verbirgt, zu einer Rolle geformt, zwei Fläschen seiner „Öchsli-Tropfen“, das Ganze eingepackt in ein transparentes Kunststoffrohr. In einigen Ochsenfurter Gasthäusern und Geschäften wird die „Ochsenfurter Rolle“ demnächst zu haben sein.

    Seine „Öchsli-Tropfen“ hat Winfried Zippel unlängst erst vorgestellt. Nach reiflicher Entwicklungsarbeit hat er das Rezept aus 13 verschiedenen Kräuter mit wohltuender Wirkung kreiert. Melisse ist darunter, Blutwurz, und wie es sich für einen ehemaligen Braumeister gehört, natürlich Hopfen. Aus dem alkoholischen Extrakt entsteht mithilfe von Zuckerlösung ein 32-prozentiger Likör – und das von der Herstellung bis zum Verpacken in Handarbeit.

    Nach Ansicht von Bürgermeister Peter Juks und Thomas Herrmann vom Stadtmarketingverein hat die „Ochsenfurter Rolle“ damit allemal das Potenzial, zu einem beliebten Mitbringsel für Touristen zu werden.

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