Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Die Stadt feiert sich und ihre Vielfalt

WÜRZBURG

Die Stadt feiert sich und ihre Vielfalt

    • |
    • |
    Vorstandschaft und die Straßenbeauftragten von „Würzburg macht Spaß“ laden am Freitag und Samstag zum 20. Würzburger Stadtfest ein. Im Bild Vorsitzender Heribert Endres (Mitte), links von ihm seine Vorgänger Mara Michel und Günter Severin.
    Vorstandschaft und die Straßenbeauftragten von „Würzburg macht Spaß“ laden am Freitag und Samstag zum 20. Würzburger Stadtfest ein. Im Bild Vorsitzender Heribert Endres (Mitte), links von ihm seine Vorgänger Mara Michel und Günter Severin. Foto: FOTO Ron Rohloff

    Der Straßenbahn sein Dank: Ihr verdanken wir indirekt das Würzburger Stadtfest, das am Wochenende seinen 20. Geburtstag feiert. 1987 hatte der Abschluss des Gleisumbaues Anlass für ein großes Fest in der Domstraße gegeben. Der Riesenerfolg verpflichtete „Würzburg macht Spaß“ zu einer Wiederholung unter Einbeziehung weiterer Straßen, erinnert sich der damalige Vereinsvorsitzende Günter Severin.

    Zehn Jahr ist das Stadtfest unter seiner Führung kontinuierlich gewachsen, dann hat Mara Michel aus der Semmelstraße für weitere zehn Jahr die Entwicklung fortgesetzt. Beide waren jetzt Gast bei der Jubiläumspressekonferenz, bei der der heutige Vorsitzende Heribert Endres seinen beiden Vorgängern für ihre Leistungen dankte. „Wenn wir das Wir in den Vordergrund stellen, macht uns in der Region niemand etwas vor“, meinte Endres.

    Die Geschäftsleute sind offenbar genau seiner Meinung, die nie war das Fest so groß wie diesmal: 500 Firmen in 30 Straßen von der Semmelstraße bis zur Alten Mainbrücke und von der Kaiserstraße bis zur Sanderstraße beteiligen sich mit vielfältigen Aktionen, mit Service, Beratung, Sonderangeboten, Geschenken und Gewinnspielen, Essen und Trinken. 13 Bühnen bieten zudem einen bunten Mix aus Musik und Show für jeden Geschmack und jedes Alter.

    Auf sechs Bühnen beginnt das Fest schon am Freitag: Alte Mainmühle (ab 15.30 Uhr, 20 Uhr Starfish), Radio Gong am Alten Kranen (ab 18 Uhr Local Heroes), TV-touring-Bühne Unterer Marktplatz (16 Uhr Donny Vox Band, 20 Uhr Steffi List), Wuevita.de-Künstlerbühne Oberer Markt (ab 16 Uhr, ab 22 Uhr Markus Rill & Band) und VSG-Bühne Sternplatz (ab 18 Uhr Die Rossinis). Auf der Main-Post am Vierröhrenbrunnen, wo das Fest am Freitag um 18.15 Uhr von Oberbürgermeister Georg Rosenthal und Heribert Endres eröffnet wird, spielt ab 17 Uhr Solid Ground, ab 20 Uhr The Fab Four.

    Mit einen großen Fest am Samstag beteiligt sich auch das Mainfranken Theater Würzburg am Stadtfest (Programm in unserer Mittwochs-Ausgabe).

    Weitere Informationen finden Sie am Donnerstag in einer Beilage der Main-Post. Das komplette Angebot gibt es im Programmheft des Siebentagemagazins „neun7“, das in allen Geschäften aufliegt, und auf der Internet-Seite des Stadtmarketings www.wuems.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden