Normalerweise arbeitet die 25-Jährige beim Friseurteam Kreativ in Uffenheim und Ochsenfurt. Seit einem Jahr bestimmen aber vor allem die regelmäßigen Workshops in ganz Deutschland den Berufsalltag der Friseurin. Neben der Arbeit im Salon tourt Lucie Hanemann einmal im Monat zu verschiedenen Trainingsworkshops quer durch die Republik.
Ihr großes Ziel ist dabei die Weltmeisterschaft der Friseure, die 2014 in Frankfurt stattfindet, sagt Lucie Hanemann. Mit dem Gewinn der bayerischen Meistertitels ist sie der Nominierung in die Nationalmannschaft der Friseure ein gutes Stück näher gekommen.
Um sich auf die Bewertung durch eine internationale Jury einzustellen, stehen im kommenden Jahr mehrere Wettbewerbe in europäischen Großstädten auf dem Programm, darunter Paris, London und die Europameisterschaft in Mailand.
Voraussetzung dafür ist die Unterstützung ihrer Chefs Alexander Riemann. Der muss nicht nur immer wieder auf seine Mitarbeiterin verzichten, sondern übernimmt auch die Kosten für die Teilnahme an den Workshops und Wettbewerben.