Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Diebe mit geklauten BMW in Litauen erwischt

Würzburg

Diebe mit geklauten BMW in Litauen erwischt

    • |
    • |

    Klasse statt Masse: Teure deutsche Autos wie der BMW der 5er Reihe oder Geländewagen wie der X 5 sind beliebte Beute von Autodieben aus Osteuropa. Zwei gestohlene Wagen wurden dank schneller Reaktion kurz nach dem Diebstahl in Litauen erwischt - samt den Dieben.

    Etwa 18.000 Autos wurden im vorigen Jahr in Deutschland gestohlen. Edelkarossen wie der X5 von BMW sind seit Jahren "Autoknackers Liebling" titelte der "Spiegel". Auf solche Fahrzeuge hatten es Diebe beispielsweise gezielt an einem Wochenende im vorigen Dezember abgesehen. Tatort: verschiedene Stadtteile von Würzburg.

    Einen teuren BMW X5 - einen solchen Wagen schnappte ein Autoknacker übers Wochenende Anfang Dezember 2015 mitten in der Nacht im Würzburger Stadtteil Unterdürrbach. Der Wagen war am Fahrbahnrand geparkt. Laut Polizei knackte der Dieb die Sicherung und fuhr mit dem BMW unbemerkt davon. Vor Ort fanden die Kriminalbeamten Teile des Türschlosses, das herausgebrochen worden war. Zuvor hatten die Täter ihr Glück in den Stadtteilen Lengfeld und Zellerau versucht. In Lengfeld lag der Tatzeitraum zwischen Samstag, 15 Uhr, und Sonntag, 12 Uhr. ?In der Zellerau hatte es der Täter ebenfalls auf einen BMW abgesehen, der in der Frankfurter Straße geparkt war. Es wurde gewaltsam der Schließzylinder entfernt, der BMW X5 blieb aber an Ort und Stelle. Ein Zeuge hat gegen 6.20 Uhr eine Frau beobachtet, die offenbar mehrere Startversuche im Fahrzeug unternommen hat und sich anschließend zu Fuß entfernte.

    Polizei beschlagnahmte BMW

    Die Täter hatten nicht lange Freude an den teuren Wagen, wie diese Redaktion inzwischen erfuhr: Der europaweit zur Fahndung ausgeschriebene gestohlene BMW X 5 aus Unterdürrbach wurde am gleichen Tag ( kurz nach der Grenze) in Litauen von der Polizei beschlagnahmt - gemeinsam mit dem ebenfalls in Würzburg entwendeten BMW 520. "In den Fahrzeugen befanden sich zwei Beschuldigte mit litauischer Staatsangehörigkeit," bestätigt Pressesprecherin Kathrin Thamm vom Polizeipräsidium Unterfranken. "Die Männer wurden festgenommen. Die Fahrzeuge sind sichergestellt." Die beiden Männer befinden sich aktuell in Litauen "in Arrest". Von Seiten der Kripo Würzburg und der Staatsanwaltschaft Würzburg wird laut Thamm ein internationaler Haftbefehl und Auslieferung der beiden Beschuldigten angestrebt.

    Diebe waren europaweit aktiv

    Was ist über die Würzburger Autodiebe bekannt? "Die beiden waren bereits europaweit aktiv, einer ist definitiv Mitglied einer Bande, die im großen Stil Fahrzeuge in Europa entwendet hat," weiß die Würzburger Kripo. Zwar klauen Profis bevorzugt Fahrzeuge deutscher Nobelmarken. Aber laut Polizeipräsidium kann der genannte Diebstahl aktuell keiner Serie zugeordnet werden. "Die beiden Beschuldigten stehen aber im Verdacht, bandenmäßig gezielt hochwertige BMW (sowohl X-Reihe als auch 5-er Reihe) zu entwenden," erklärt die Sprecherin. Laut dem Versicherer Axa liegt die Aufklärungsrate beim Fahrzeugdiebstahl im bundesweiten Durchschnitt bei knapp einem Drittel. Denn die meisten der gestohlenen Fahrzeuge werden entweder in Einzelteilen zerlegt oder am Stück ins osteuropäische Ausland transportiert. "Die Sicherheitstechnik heutiger Automobile wird ständig weiterentwickelt – doch auch die Diebe schlafen nicht," weiss man bei Axa. "Sie passen sich den Gegebenheiten an und haben ihrerseits auch immer neue Methoden, um trotz aller Sicherheit an „des Deutschen liebsten Besitz“ zu kommen. "

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden