Das Distelhäuser Dinkel wurde vom ProBier-Club.de zum Bier des Monats Februar 2009 gewählt und ist somit gleichzeitig Kandidat zur Wahl des Bieres des Jahres 2009. Die Idee zur Nominierung kam beim Berliner Bierfestival auf einer der größten Biermeilen Deutschlands.
Die Distelhäuser Brauer sind für die Macher von ProBier.de, Matthias Kliemt und Frank Winkel, keine Fremden mehr. Bereits 2004 wurde das Distelhäuser Pils zum Bier das Monats gewählt und gewann schließlich auch die Nominierung zum Bier des Jahres. „Bier des Monats“ ist ein bundesweiter Preis, der im Laufe eines Jahres nur zwölf mittelständigen Brauereien verliehen wird, die regionale Gerstensaft-Spezialitäten nach traditionell handwerklicher Braukunst brauen. ProBier.club.de hat weltweit über 6000 Mitglieder. Mit der Aktion „Bier des Monats“ werden den Clubmitgliedern im laufenden Jahr besondere Bierspezialitäten zugesandt, die zuvor von einem Konsumentenausschuss ausgewählt wurden.
Auf das Distelhäuser Dinkel war ProBier-Club.de durch Empfehlung auf dem Berliner Bierfestival, der 2,8 Kilometer langen Biermeile im Herzen der Bundeshauptstadt, aufmerksam geworden. Das Geschmackserlebnis begeisterte die Verkoster. Sie wählten die Spezialität schließlich zum Bier des Monats Februar 2009.
Für Marketingleiter Frank Störzbach ist es wichtig, dass dieser Preis ein Konsumentenpreis ist und dieser von den Verbrauchern vorgeschlagen wurde, weil ihnen diese Bierspezialität schmeckt.