Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Dirk Schlemmer: Schönster Mann Deutschlands studiert in Würzburg

WÜRZBURG

Dirk Schlemmer: Schönster Mann Deutschlands studiert in Würzburg

    • |
    • |

    Nur fünf Minuten hat Dirk Schlemmer im Bad gebraucht, um sich auf einen seiner ersten Interview- und Fototermine als Mister Germany vorzubereiten.    Ins Uni-Café kommt er in Jeans und gestreiften Pulli. Seine blonden Haare fallen auf den Hemdkragen.

    „Das ist alles noch total ungewohnt“, sagt der 24-jährige Jurastudent, der aus Leingarten bei Heilbronn stammt und in Würzburg studiert.   Vergangene Woche kannte ihn niemand, seit Sonntagnacht klingelt sein Handy ununterbrochen. Jetzt ist eine Mitarbeiterin seiner Agentur dran. „Ja klar, ich komme nach Hanover, um Autogrammkarten zu unterschreiben,“ sagt er mit leicht badischem Zungenschlag. Sein Akzent macht ihn in Natura weniger glatt, als er auf den Hochglanz-Siegerfotos von der Mister-Wahl im mecklenburgischen Linstow wirkt. Mister Germany freut sich. Genießt die Aufmerksamkeit und die positiven Reaktionen seiner Freunde und ist gespannt auf die nächsten Monate. Seine Freundin ist ein bisschen skeptischer. Miriam Eckert schaut ihren Dirk genau an, während er erzählt. Als müsse sie sich vergewissern, dass es tatsächlich der schönste Mann Deutschlands ist, der da neben ihr sitzt. „Ich hoffe, er bleibt so wie er ist,“ sagt die angehende Lehrerin.   Seit einem Jahr sind die beiden ein Paar. Sie schätzt seine Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Bodenständigkeit.

    Dass Dirk seine Miriam, gute Freunde in Heilbronn, seine Fußballmannschaft, Eltern und Geschwister hat, hilft ihm auf dem Teppich zu bleiben – egal wie oft sein Handy in den nächsten Tagen noch klingelt. „Ich lasse das einfach auf mich zukommen“, meint der Jurastudent. Sein Studium will er fortsetzen.

    „Reichtümer sammelt... man als Mister Germany nicht“, sagt Horst Klemmer am Telefon. Der Oldenburger beherrscht das Geschäft mit der Schönheit wie kein zweiter. Der Firmengruppe Klemmer gehören die Rechte am Titel Miss und Mister Germany. Klemmer ist Marktführer und Urgestein der Branche – er managte Rudi Carell und Heinz Ehrhardt.  Zum 15. Mal veranstaltete Klemmer am vergangenen Sonntag die Mister Germany Wahl, dessen Sieger bei ihm unter Vertrag steht. „Dirk hat mit deutlichem Abstand gewonnen“, schwärmt Klemmer vom neuen Mister. Ob dieser aus den kommenden Monaten ein Sprungbrett für eine Karriere als Modell macht oder am Ende nur ein paar Fotos von schönen Reisen bleiben, hängt laut Klemmer auch vom Zufall ab: Ob ein Produkt gerade ein neues Gesicht braucht und ob Dirk Schlemmer das richtige hat.

    „Darauf bin ich zum Glück nicht angewiesen“, sagt Dirk. Diese Einstellung sei Teil des Erfolgs: „Ich war auf der Bühne locker, weil ich nicht so verbissen gewinnen wollte.“ Begonnen hat er mit dem Gewinnen vor sechs Wochen mit dem Mister Stuttgart, dann kam der Mister Baden Württemberg und jetzt folgte der deutsche Titel - um den sich insgesamt rund 1000 Männer beworben haben.

    Weder im Fitnessstudio noch beim Friseur oder mit Schönheitsmasken hat sich Schlemmer vorbereitet. Stattdessen brach er sich das Nasenbein und trug bis letzte Woche noch einen Gips. Ein blauer Schatten ist davon noch zu sehen.

    Schön zu sein, ist für Schlemmer normal. Gelegentlich macht er als Modell bei Modestreckens mit und schickte die Fotos „halt mal“ zum Mister-Wettbewerb. Bei Frauen komme er „schon ganz gut an“. Weitergehende Vorteile habe er von seiner Schönheit aber nicht. „Eher das Gegenteil. Denn oft begegne ich dem Vorurteil, ich sei arrogant.“

    Im Interview ist er das überhaupt nicht. „Es ist ja keine besondere Leistung schön zu sein“, meint der schöne Mann. Dass Schönheit sowieso nur relativ ist, zeigen die Reaktionen der Bedienungen und des Thekenpersonals im Uni-Café. Tenor: „So toll ist der doch gar nicht.“

    Was den Rummel um seine Person angeht, ist Schlemmer Realist: „Vielleicht interessiert sich ja auch in ein paar Wochen niemand mehr für mich.“ Schlimm wäre das für Schlemmer nicht: „Mein Leben ist super. Ich brauche es nicht, dass die Welt sich um mich dreht.“

    Zur Person

    Dirk Schlemmer wurde 1984 in Leingarten bei Heilbronn geboren. Er hat einen Bruder und eine Schwester, spielt Fußball in der zweiten Mannschaft des SV Leingarten und fährt Snowboard.

    Schlemmer studiert in Würzburg im dritten Semester Jura und wohnt in der Sanderau. Mister Germany ist 1,89 Meter groß, blond und blauäugig.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden