Mit Malzbier ist die Brauerei aus dem Taubertal seit Jahrzehnten am Markt. 2006 wurde es beim World Beer Cup in den USA als weltbestes Malzgetränk mit dem Gold Award prämiert. So entstand die Idee, noch etwas draufzusetzen: drei alkoholfreie Malzgetränke mit natürlichen Aromastoffen in dem Geschmacksrichtungen Malz plus Cappuccino, Malz plus Tayberry und Malz plus Kalamansi. Tayberry ist eine Kreuzung aus Brombeere und Himbeere, die Kalamansi kommt ursprünglich aus China und wird heute vornehmlich auf den Philippinen und in der Karibik kultiviert. Die grün bis grüngelbe tischtennisballgroße Frucht hat einen fruchtigen Geschmack und ist reich an Calcium, Eisen und Vitamin C.
Der Geschäftsführer der Brauerei, Peter Grethler, verwies auf Langzeitprognosen, die für alkoholfreie Getränke bis zum Jahr 2020 ein Wachstum von 30 Prozent signalisieren. Die Getränke seien für eine junge, zielstrebige, erlebnisorientierte und sportlichen Zielgruppe konzipiert. Es gehe auch darum, angesichts der maßlosen Alkohol-Trinkerei junger Menschen einen Gegenpol zu den Alkopops zu setzen. Ein Teil des Verkaufserlöses soll der Sportförderung zur Verfügung gestellt werden.