Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Doppelte Sozialabgabe bei Betriebsrente: Protest aus der Region

Würzburg

Doppelte Sozialabgabe bei Betriebsrente: Protest aus der Region

    • |
    • |
    Seit 15 Jahren kassieren die Krankenkassen von Rentner mit einer Betriebsrente oder Direktversicherung doppelt. Die Rentner verlieren so etwa 20 Prozent ihres Ersparten.
    Seit 15 Jahren kassieren die Krankenkassen von Rentner mit einer Betriebsrente oder Direktversicherung doppelt. Die Rentner verlieren so etwa 20 Prozent ihres Ersparten. Foto: Getty Images

    Mehr als 6,3 Millionen Menschen, die jahrelang in die betriebliche Altersversorgung eingezahlt haben und jetzt in Rente gehen, erleben gerade ihr blaues Wunder: Sie müssen fast ein Fünftel der Auszahlung an die Krankenkassen abführen. Denn die Kassen fordern von ihnen den vollen Beitragssatz, also Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil, plus Zusatz- und Pflegebeitrag – egal, ob es um eine einmalige Kapitalzahlung oder eine monatliche Rente geht. Besonders hart trifft es Altersvorsorger mit Verträgen, die vor 2004 abgeschlossen wurden. Denn die damalige rot-grüne Bundesregierung führte die Regelung vor 15 Jahren ein, als ihre Verträge schon liefen. Die Begründung damals: die Krankenkassen würden sich in einer Notlage befinden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden