Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

OCHSENFURT: Dr. Michael Matzer ist neuer Honorararzt an der Main-Klinik

OCHSENFURT

Dr. Michael Matzer ist neuer Honorararzt an der Main-Klinik

    • |
    • |

    Endoprothetik an Knie und Hüfte, hier besonders die Revision und Auswechslung von Prothesen, sowie die Rheumachirurgie gehören zu den Schwerpunkten des Mediziners. Mit der minimalinvasiven Hüftendoprothetik bringt er zudem neue Operationsmethoden mit an die Klinik. Das Verfahren kommt weitgehend ohne Eingriffe im Muskelgewebe des Patienten aus, so Matzer, wodurch die Rehabilitation beschleunigt wird.

    Der gebürtige Heilbronner hatte in Würzburg Medizin studiert, bevor er nach Stationen in der orthopädischen und chirurgischen Uniklinik 2005 in einer Klinik in Göppingen leitender Oberarzt und später Leiter des Zentrums für Endoprothetik wurde. 2009 trat er als niedergelassener Facharzt in eine überörtliche Gemeinschaftspraxis mit Standorten in Kitzingen und Würzburg ein.

    Die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten ist Teil in der wirtschaftlichen Strategie des landkreiseigenen Krankenhauses, sagt Klinik-Geschäftsführer Dr. Alexander Schraml. „Für uns ist es wichtig, dass wir neue Fähigkeiten hinzubekommen,“ sagt Schraml. So sei es möglich, das mit 130 Betten sehr kleine Klinik als Haus der Grundversorgung wirtschaftlich zu führen. Besser als in vielen anderen Kliniken seien Ärzte und Pflegekräfte auf den häufigen Wechsel der Operateure eingestellt, lobt Dr. Michael Matzer. Rund 130 bis 140 zusätzliche Operationen pro Jahr beschert der neue Honorararzt der Klinik voraussichtlich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden