E s ist lila, es steht auf drei Füßen und es bringt den Rottendorfer Auktionator ins Schwärmen. "Etwas ganz Besonderes", sagt Peter Geiter über das kleine, schmucke Ei. Und er sagt: "Das ist eine absolute Rarität." Und dann, damit der Besuch es auch glaubt, holt er es aus der Vitrine, dreht es zwischen den Fingern und wiederholt: "Das ist ein Knaller." Peter Geiter, der Mann, der seit über drei Jahrzehnten bei Würzburg große und kleine Kunst unter den Hammer bringt, strahlt. "Ich bin stolz, dass ich das Ei überhaupt präsentieren kann." Denn das Objekt des Entzückens . . . ist von Carl Peter Fabergé.
Wer im Rottendorfer Gewerbegebiet hinter den Bahngleisen abbiegt, würde nicht glauben, dass hier alle Vierteljahre alte Portweine und Meissner Porzellan, Gemälde von Max Slevogt, Oskar Mulley oder Johann Heinrich Tischbein dem Älteren, Glaskunst und Schmuck zur Versteigerung kommen. Tausende Kilometer sind Peter und Uschi Geiter jedes Quartal quer durch die Republik unterwegs, bis sie ihren Auktionskatalog voll und "gute Ware im Haus" haben.
Und bei der diesjährigen Winterauktion also ein Fabergé-Ei, das den Rottendorfer begeistert. Durch viele, viele Telefonate ist er an das Stück gekommen. Aus der Schweiz kommt es, aus einem Familienschatz.
15 Zentimeter ist das aufklappbare Stück hoch, rundum blitzen drei Edelsteine, zehn Rubine, sechs Perlen und 490 Brillanten. Im Innern steckt ein Flakon mit Jade-Frosch als Stöpsel, oben ziert als Krönung der kaiserliche Doppeladler das Ei. Ein Zeuge seltener Handwerkskunst. Entstehungsort: Sankt Petersburg, um 1900.
Fabergé, der russische Goldschmied und Juwelier, ist berühmt geworden durch ebensolche opulenten Eier. "Sotheby war interessiert", sagt Geiter zum bedeutendsten Stück seiner Winterauktion. Und lächelt. Der Aufrufpreis? 11 000 Euro. Wenn am Samstagnachmittag der Hammer fällt, wird das Höchstgebot deutlich drüber liegen, sagt Geiter mit Blick auf Dutzende schriftlicher Gebote: "35 000 bis 40 000 Euro, locker."
Das Rottendorfer Auktionshaus
im Internet:
www.auktionshausgeiter.de