Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

KÜRNACH: Ein Gummihammer zum Einstieg

KÜRNACH

Ein Gummihammer zum Einstieg

    • |
    • |
    Willkommen: Sie begrüßten den neuen Rektor der Verbandschule Kürnach, Stefan Baumann (Zweiter von rechts) herzlich: (von links) Elternbeiratsvorsitzende Maren Tscherner, Bürgermeister Norbert Eberth (Prosselsheim), Schulrätin Gabriele Freiberg und (rechts) Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Thomas Eberth.
    Willkommen: Sie begrüßten den neuen Rektor der Verbandschule Kürnach, Stefan Baumann (Zweiter von rechts) herzlich: (von links) Elternbeiratsvorsitzende Maren Tscherner, Bürgermeister Norbert Eberth (Prosselsheim), Schulrätin Gabriele Freiberg und (rechts) Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Thomas Eberth. Foto: Foto: Matthias Demel

    Die Grundschule in Kürnach mit ihren 230 Schüler hat einen neuen Rektor: Stefan Baumann. Dieser wurde nun in einer Feierstunde in sein Amt eingeführt.

    Die Ansprache hielt Kürnachs Bürgermeister Thomas Eberth in seiner Rolle als Schulverbandsvorsitzender. „Die Menschen stärken – die Sachen klären“, stellt Eberth als Grundlagen der Arbeiten eines Rektors heraus. „Schule muss vieles auffangen und aufgreifen, was sich in unserer Gesellschaft verändert“, betonte der Bürgermeister. Außerdem erläuterte er, dass der neue Rektor eine „klasse Schule“ übergeben bekommt, die frisch saniert sei, ökologisch durchdacht, ökonomisch betreibbar, mit einem wunderbaren Gelände, schönen Räumen und Kinder mit engagierten Eltern.

    Auch bekam der neue Rektor von Eberth ein kleines Geschenk überreicht. „Ein Chef muss anpacken und notfalls auf den Tisch hauen“, erklärte Eberth dazu. „Dazu geben wir das notwendige Rüstzeug“, meinte er lächelnd und übergab einen Paar Arbeitshandschuhe und einen Gummihammer.

    Stefan Baumann, der 1966 in Würzburg geboren wurde, trat nach dem Studium 1991 in den Vorbereitungsdienst. Nach der zweiten Lehramtsprüfung wurde er in Grettstadt angestellt. 2003 kam er als Konrektor an die Grundschule nach Kürnach. Im August 2008 wechselte er als Rektor an die Walterschule nach Würzburg. Und nun kam er als Rektor an die Grundschule Kürnach zurück.

    „Voller Elan starten Sie hier in Kürnach durch“ war sich Schulrätin Gabriele Freiberg sicher. Auch die Pfarrer Frank Hofmann-Kasang und Matthias Karwarth beglückwünschten den Rektor und boten eine gute Zusammenarbeit an.

    Maren Tscherner begrüßte seitens der Elternschaft den Rektor: „Wir vertrauen Ihnen unser bestes Hab und Gut an, unsere Kinder. Passen sie bitte gut darauf auf“, betonte sie in ihrer Ansprache. Auch alle Lehrkräfte gratulierten.

    Stefan Baumann betonte, dass die Leitung der Schule Kürnach zu einer großen Herausforderung zählt, die er gerne gemeinsam mit allen annehme. „Ich verspreche, dass ich mir die Zeit nehme, Herausforderungen zu meistern“, stellte er fest.

    Die Grundschule Kürnach mit derzeit 230 Schülern ist eine Verbandschule der Gemeinden Kürnach und Prosselsheim. Daher war auch Prosselsheims Bürgermeister Norbert Eberth bei der Einführung dabei und gratulierte ebenfalls.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden