Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Leinach: Ein „Herzstück“ verlässt die Schule

Leinach

Ein „Herzstück“ verlässt die Schule

    • |
    • |
    Schulleiterin Heike Tschall  (links)verabschiedet Verwaltungsangestellte Margarete Härth in den Ruhestand.
    Schulleiterin Heike Tschall  (links)verabschiedet Verwaltungsangestellte Margarete Härth in den Ruhestand. Foto: Anja Schneider

    An der Grundschule Leinach wurde die langjährige Sekretärin Margarete Härth nach 28,5 Arbeitsjahren an der „Schule mit Herz“ in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Damit verlasse ein „Herzstück“ die Schule, wird Bürgermeister Arno Mager in der Pressemitteilung der Schule zitiert. Schulleiterin  Heike Tschall stellte neben Härths fachlicher Kompetenz besonders ihre Zuverlässigkeit, große Umsicht, stetes Mitdenken, ihre Hilfsbereitschaft, Warmherzigkeit und ihre positive Art heraus. Auch die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Sekretariat beschrieb Tschall nicht nur als effektiv und zielorientiert, sondern vor allem als kollegial und herzlich.

    Als gelernte Erzieherin hatte Margarete Härth, wie sie selbst bemerkte, vor dem beruflichen Wechsel 1992 großen Respekt. Doch der damalige Schulleiter Bruno Schaad bestärkte sie bei ihrer Entscheidung. Sein Gefühl gab ihm Recht, denn Schule ist geprägt von menschlichen Begegnungen und Härth war aufgrund ihrer Persönlichkeit genau die Richtige an diesem Ort. Wie sehr sie von allen geschätzt wurde, kann sie in einem dicken Buch nachlesen, das ihr alle Kinder und Kollegen der Schule mit Erinnerungen, Wünschen und Blumen zum Abschied gestaltet haben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden