Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Kleinochsenfurt: Ein Kindheitstraum wird wahr

Kleinochsenfurt

Ein Kindheitstraum wird wahr

    • |
    • |
    Ines Roth mit der Krone der Kleinochsenfurter Weinprinzessin. In der Hand halten darf sie sie, jedoch noch nicht aufsetzt. Dies wird die frühere deutsche Weinkönigin Christina Schneider bei der Krönung übernehmen.
    Ines Roth mit der Krone der Kleinochsenfurter Weinprinzessin. In der Hand halten darf sie sie, jedoch noch nicht aufsetzt. Dies wird die frühere deutsche Weinkönigin Christina Schneider bei der Krönung übernehmen. Foto: Uschi Merten

    Die meisten kleinen Mädchen möchten einmal eine richtige Prinzessin sein. So auch Ines Roth aus Kleinochsenfurt, die schon als Kind davon träumte, einmal Prinzessin zu sein. Jetzt ist es endlich so weit. Am Samstag 16. März wird sie bei der Jungweinprobe im Bürgerkeller zur dritten Kleinochsenfurter Weinprinzessin gekrönt. Dafür kommt extra die frühere Deutsche Weinprinzessin Christina Schneider nach Ochsenfurt, um die Krönung vorzunehmen.

    Ines Roth ist mit Wein aufgewachsen, denn ihre Eltern haben das Weingut Roth in Kleinochsenfurt. Daher war sie schon als Kind mit allen anfallenden Arbeiten, die im Weinberg notwendig sind, vertraut. Anders als ihr älterer Bruder Fabian hat sie jedoch nicht den Wein zum Beruf gemacht, sondern absolviert eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Fabian dagegen möchte in die Fußstapfen seines Vaters treten, hat Winzer gelernt und arbeitet auch in diesem Beruf.

    Kleinochsenfurts erste Weinprinzessin war Nora Fürstenfeld, danach kam Marina Eyering, die ihr Amt mehrere Jahre ausübte. Doch dann gab es keine Nachfolgerin. Ines stand zwar in den Startlöchern, war aber noch nicht 18 Jahre alt. Auch die Jungweinproben haben sie schon immer gereizt.

    Nach ihrem 18. Geburtstag im vergangenen August fragte sie ihr Vater Hugo Roth, ob sie sich vorstellen könnte, Weinprinzessin zu werden. Und die Entscheidung war schnell gefallen. Ines Roth hat auch schon an einem Weinprinzessinnenseminar in Sommerach teilgenommen. "Das war eine gute Vorbereitung für mich", erzählt Ines. Es ging um Weinbau, die Kellerarbeit, aber auch die Aufgaben einer Weinprinzessin oder wie man eine eine Weinprobe leitet. Jedoch bekamen die zukünftigen Weinprinzessinnen auch Tipps, wie sie sich gut präsentieren und sich ins rechte Licht rücken können. "Das Seminar war hilfreich, und hat mir viel gebracht", erzählt Ines, "aber die richtigen Erfahrungen werde ich während der Amtszeit machen."

    Schön findet Ines, dass ihr Freund Artur sie unterstützt. Ihren Krönungswein hat sich Ines schon ausgesucht. "Mein Krönungswein ist eine Scheurebe, die natürlich von unserem Weingut stammt. Ich mochte diesen Wein schon immer besonders gern, auch wenn ich bisher nur nippen durfte. Die Scheurebe ist nicht ganz so herb, hat einen Johannisbeertouche, und sie ist der fruchtigste Wein überhaupt. Ich liebe diese Rebsorte", erklärt sie.

    Jetzt ist die zukünftige Weinprinzessin schon ganz aufgeregt und kann kaum schlafen. Endlich ist es so weit, dass sie zum ersten Mal an der Jungweinprobe teilnehmen darf. Und gleichzeitig wird sie an diesem Abend zur dritten Kleinochsenfurter Weinprinzessin gekrönt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden