Winterhausen

Ein Schaufenster der Verkehrsprobleme

Mit Infos in Comicform weist der Arbeitskreis Mobilität Winterhausen in der Hauptstraße auf Probleme und Anliegen hin. Im Bild die Arbeitskreismitglieder Roland Schmitt und Maria Maak, die schnell mit Passanten ins Gespräch kamen.
Foto: Klaus Stäck | Mit Infos in Comicform weist der Arbeitskreis Mobilität Winterhausen in der Hauptstraße auf Probleme und Anliegen hin.

Auch wenn der geplante "Tag der Mobilität" wegen Corona abgesagt werden musste, bleiben die Anliegen, die der Arbeitskreis Mobilität aus Winterhausen verfolgt, im öffentlichen Blickfeld. In den Schaufenstern eines ehemaligen Ladens in der Hauptstraße gegenüber vom Rathaus hängen bis auf weiteres Plakate, die in Comicform auf Problempunkte hinweisen, wie etwa die Ortsdurchfahrt, die eine Staatsstraße ist.

Es wird beklagt, dass zu viele Lkw durch die enge Straße fahren, obwohl es mit der B 13 eine Alternative gebe. Eine Sperrung für Lkw wurde bisher von den Behörden abgelehnt. Es komme zu Behinderungen, Stauungen und Gefährdungen. Besonders gefährdet seien Fußgänger und Menschen, die auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind. Gehsteige seien oft zu schmal und an vielen Stellen gar nicht vorhanden.

Lärm, Erschütterungen und Abgase

Das Fahrzeugaufkommen habe auch nach der Inbetriebnahme der Mainbrücke Goßmannsdorf kaum abgenommen, meinen beispielsweise Roland und Marianne Schmitt, die an einem Werktag selbst Zählungen vorgenommen haben.  Es gehe um die Sicherheit, außerdem seien Lärm, Erschütterungen und Abgase eine Belastung.

Beim Thema Fahrradverkehr wird befürchtet, dass nach dem Abriss der Rampe von der B 13 auf die Mainbrücke bei Sommerhausen die Radfahrer Winterhausen links liegen lassen, wenn sie keine direkte Zufahrt zur Brücke mehr haben. Der Arbeitskreis macht sich deshalb für eine Unterquerung der B 13 stark.

Um die Anliegen zu verfolgen, wurde das Staatliche Bauamt angeschrieben und Politiker um Unterstützung gebeten. Mit Kreisräten der Grünen fand kürzlich eine Ortsbesichtigung statt. 

Weitere Artikel
Themen & Autoren
Winterhausen
Klaus Stäck
Abgase
Baubehörden
Fußgänger
Mobilität
Probleme im Bereich Verkehr
Radverkehr
Schaufenster
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)