16 Höchberger Mädels haben etwas einzigartiges in der Vereinsgeschichte (und wahrscheinlich auch weit darüber hinaus) geschafft. Noch nie hat die praktisch gleiche Mannschaft in einem Jahr in der B- als auch in der A-Jugend (in der jeweils gleichen Liga) die Meisterschaft gewonnen. So spielten sie (in der B-Jugend) ausschließlich zweimal Unentschieden und mussten (in der A-Jugend) nur eine Niederlage (mit einem Tor) einstecken.
Auch wenn die drei einzigen echten A-Jugend Mädels einen herausragenden Beitrag zur Meisterschaft beigetragen haben, ohne die starken B-Mädels wäre es ebenso wenig möglich gewesen. Erschwerend muss erwähnt werden, dass vom gesamten Stamm ganze sechs im ersten Jahr B-Jugend sind, in der A-Jugend aber eine unverzichtbare Rolle einnehmen, sie somit bis zu drei Jahre jünger als ihre Gegner sind.
Dass wir in keinem der Jahrgänge einen "einfachen Durchmarsch" hinlegten, spricht für die ausgeglichenen Ligen sowie in der A-Jugend für die Qualität der drei A-Jugend Mädels - auch wenn von diesen keine als Torschützenkönigin in Erscheinung trat. Allerdings stellten wir doch das Team mit den meisten unterschiedlichen Torschützinnen, vielleicht der entscheidende Faktor in den jeweils engen Spielen gegen die direkten Konkurrenten, denn zu jedem Spiel konnte trotz dauernder Ausfälle immer eine adäquate Mannschaft gestellt werden.
Ermöglicht hat dies die Bereitschaft und Entwicklung der Mädels in den letzten drei Jahren trotz der bekannten widrigen Bedingungen und Trainingseinschränkungen. Jede Gelegenheit zum (Online)Training wurde genutzt, auch bei Schnee, Regen und Wind, sie wollten immer und bis zu viermal wöchentlich trainieren. Zusätzliche Einheiten wie Konditionstraining, Fitnesstraining und Spezialisten-Training wurden ebenso gut angenommen wie das generelle Mannschafts- und Taktik-Training - bis zu den Damenmannschaften. Dies zusammen ermöglichte den Mädels in dieser Saison Mannschaften zu schlagen, die viele Jahre selbst im gleichen Jahrgang unerreichbar schienen, nun haben sie diese Gegner auch in der höheren Altersklasse besiegt.
Von: Heiko Friedrichs (Web-Administrator, Trainer, TG Höchberg von 1862 Handball e.V.)