Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Kist: Einweihung des Forscherhauses an der Grundschule Kist

Kist

Einweihung des Forscherhauses an der Grundschule Kist

    • |
    • |
    Einweihung des neu eingerichteten Forscherhauses in Kist. Im Bild von links: MINT- Beauftragte Christina Knaup, Schulrätin Dr. Ruth Klawitter, stellvertretende Schulleiterin Annette Eberlein, Schulleiterin Susanne Grammel, Bürgermeister Volker Faulhaber, Mitglied des Elternbeirates Katja Apel.
    Einweihung des neu eingerichteten Forscherhauses in Kist. Im Bild von links: MINT- Beauftragte Christina Knaup, Schulrätin Dr. Ruth Klawitter, stellvertretende Schulleiterin Annette Eberlein, Schulleiterin Susanne Grammel, Bürgermeister Volker Faulhaber, Mitglied des Elternbeirates Katja Apel. Foto: Grundschule

    Los, das probieren wir aus! - Unter diesem Motto fand im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema „naturwissenschaftliches Arbeiten in der Grundschule“ die offizielle Einweihung des Forscherhauses an der Grundschule Kist statt.

    Um die Bedeutung des Projektes zu unterstreichen, waren neben den Fortbildungsteilnehmerinnen die Schulrätin des Schulamtes Würzburg Stadt und Land Dr. Ruth Klawitter, der Bürgermeister von Kist Volker Faulhaber und eine Vertreterin des Elternbeirates Katja Apel geladen.

    In ihrer Eröffnungsrede bedankte sich Rektorin Susanne Grammel für die zahlreiche finanzielle und ideelle Unterstützung, die zum Zustandekommen des Projektes beigetragen hat, bei ihren Kolleginnen, den Eltern und insbesondere dem Sachaufwandsträger vertreten durch Bürgermeister Faulhaber.

    Finanzielle Unterstützung

    Viel Lob erfuhr die Errichtung des Forscherhauses im Anschluss durch Schulrätin Dr. Klawitter und Bürgermeister Faulhaber, der sich zudem darüber freute, dass der Schulstandort Kist durch die Auszeichnung „mintfreundliche Schule“ aufgewertet wird.

    Entdecken von Naturphänomen

    Gelegenheit zum aktiv-entdeckendem Lernen bot die anschließende Fortbildung geleitet von Frau Dr. Weirauch von der Chemiedidaktik der Universität Würzburg und Schulleiterin Grammel. Die Kolleginnen nahmen mit viel Spaß und Freude am Entdecken von Naturphänomen teil.

    Genau mit dieser Freude und Staunen an und über Naturphänomene sollen in Zukunft die Kister Schüler im Forscherhaus selbsttätig aktiv werden. Auch der Raum für weitere Fortbildungen zum technisch naturwissenschaftlichen Arbeiten ist mit dieser Einrichtung gegeben.

    Von: Susanne Grammel, Schulleitung, Grundschule Kist

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden