Zur Keichu-Do Vereinsmeisterschaft trafen sich rund 140 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der Region in der Wolffskeelhalle in Reichenberg. Dieser Kampfsport setzt sich aus mehreren Stilarten aus Karate, Kung Fu, Judo, Jiu-Jitsu und Kickboxen zusammen und wird in den Kategorien Kata, Kobudo, Kumite und Selbstverteidigung (besonders für Mädchen und Frauen) unterrichtet, erklärte Stefan Beckmann, Leiter der Keichu Do Karate Abteilung des TSV Reichenberg.
Keichu do Karate hat vier Kategorien: Kata (imaginäre Formen), Kobudo (Waffenformen und Waffenkampf), Selbstverteidigung (speziell für Kinder und Straßenkampf für Jugendliche und Erwachsene) und Kumite (Kampf mit einem Gegner). Waffen sind unter anderem Bo (Stab), Kama (Sichel) und Katana (Schwert).
Als Sieger gingen bei diesem Turnier alle Teilnehmer hervor, denn jeder durfte einen Pokal und eine Urkunde mit nach Hause nehmen.
Erfolgreich waren die Keichu Do Sportler auch bei den 33. Südstaatenmeisterschaften in Dothan im US-Staat Alabama. Dort erreichten sie tolle Platzierungen: Lea Winkler: 1. Platz Kobudo und Kumite, 3. Platz Kata; Andrea Winkler: 1. Platz Kata; Stefan Beckmann: 3. Platz Kata und 2. Platz Kumite.