Der Erfolg kommt nicht von alleine, das weiß auch Mirjam Popp, erfolgreiche Züchterin von Mecklenburger Schecken, einer Mantelschecken-Kaninchenart. Popp versteht ihr Züchterhandwerk, in das sie viel Zeit investiert und an dem sie besondere Freude hat.
„Ich bin sehr froh, dass meine Familie mich in allem unterstützt. Sei es beim Füttern und Tränken der Tiere oder bei der Vorbereitung auf Zuchtschauen“, erklärt die passionierte Kaninchenzüchterin. Die Vorbereitung eines Tieres für die Ausstellung nimmt bis zu eineinhalb Stunden in Anspruch. Kürzlich wurde sie Deutsche Vize- Meisterin, zuletzt im Dezember in Kassel. Insgesamt 23 000 Tiere waren vertreten, die Sonderhöferin holte den Vize-Titel mit einer Kollektion von vier Tieren.
Im Oktober 2014 hatte sie bereits mit vier Mecklenburger Schecken in Bad Lauterberg großen Erfolg und wurde überregionale Rassemeisterin. Mirjam Popp ist zudem Clubmeisterin im Mecklenburger Schecken Club Bayern. Die Züchterin hat Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet. Ihre Mecklenburger Schecken gehen auch nach Tschechien und Österreich.