Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Hettstadt: Erstkommunion noch vor dem "Lockdown light"

Hettstadt

Erstkommunion noch vor dem "Lockdown light"

    • |
    • |
    Am Erntedanksamstag, 3. Oktober, gingen (von links) Marlon Preuß, Ben Siedler, Romy Rothenbucher und Timo Franz zur Ersten Heiligen Kommunion.
    Am Erntedanksamstag, 3. Oktober, gingen (von links) Marlon Preuß, Ben Siedler, Romy Rothenbucher und Timo Franz zur Ersten Heiligen Kommunion. Foto: Martin Gleiß

    Für Sonntag, 20. September, war in Hettstadt der Nachholtermin für die 17 Erstkommunionkinder geplant, nachdem der Weiße Sonntag im April aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste. Leider musste der Ausweichtermin ebenfalls kurzfristig am Samstag Abend abgesagt werden, weil eine Lehrkraft der Grundschule Hettstadt Corona-positiv getestet wurde. Fast alle Schulklassen gingen somit sofort in eine zweiwöchige Quarantäne und die Kommunionkinder anstatt am nächsten Morgen in die Kirche, auf die Corona-Teststrecke am Dallenbergbad.

    Die Eltern verständigten sich nun mit dem örtlichen Seelsorger, Pater Hatto v. Hatzfeld auf vier separate Gottesdienste im Oktober, wo die Kinder Samstag abends oder Sonntag vormittags Ihre Erstkommunion empfingen.

    Ganz nach dem Vorbereitungsmotto: "Mit Jesus auf dem Weg" machten sich nun am Erntedanksamstag, am 3. Oktober, Marlon Preuß, Ben Siedler, Romy Rothenbucher und Timo Franz auf zum dritten Anlauf ihrer Ersten Heiligen Kommunion. Am darauffolgenden Sonntag waren es dann vier Kinder. Am Wochenende, Samstag 17. und Sonntag 18. Oktober, einmal sechs und einmal drei Kinder.

    Alle Familien sind froh, dass vor dem Teillockdown die Feierlichkeiten zu diesem wichtigen Sakrament doch noch stattfinden konnten, in der Kirche und auch mit einem kleinen Kreis an Gästen zuhause.

    Von: Andrea Rothenbucher, für die Pfarrei St. Sixtus, Hettstadt

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden