Im Alter von 73 Jahren ist am 1. Februar nach längerer Krankheit die langjährige CSU-Stadträtin Ursula Weschta gestorben. Weschta war von 1984 bis 2014 Mitglied des Stadtrates gewesen. Von 2002 bis 2008 führte sie CSU-Fraktion im Stadtrat.
Für 30-jähriges Ehrenamt im Stadtrat durfte Ursula Weschta im April 2014 die Porzellanfigur des „Tanzenden Schäfers" mit nach Hause nehmen. Ursula Weschta habe sich bei ihrer Stadtratstätigkeit stark für Belange der Frauen und Familien eingesetzt, hieß es in der Laudatio Zudem habe sich ihr bürgerschaftliches Engagement durch die Mitgliedschaft beim Sozialdienst katholischer Frauen, im Theaterförderverein und im Schwimm-Verein Würzburg 05 niedergeschlagen.
Weschta war über 40 Jahre in der Frauen-Union der CSU, dazu vor 30 Jahren eines der Gründungsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft Würzburger Frauen (AWF).
Das Requiem ist am Freitag, 17. Februar, um 13.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Alfons. Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis auf dem Hauptfriedhof statt.