Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Fachtagung mit Expertengespräch: "Gehört mein Sterben mir?"

Würzburg

Fachtagung mit Expertengespräch: "Gehört mein Sterben mir?"

    • |
    • |

    Eine Fachtagung mit dem Titel "Gehört mein Sterben mir? Eigenbestimmt bis zum Lebensende" findet am Samstag, 8. Oktober, von 9 bis 16 Uhr im Matthias-Ehrenfried-Haus in Würzburg statt. Veranstalter ist die Juliusspital Palliativakademie in Zusammenarbeit mit der Domschule Würzburg. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Bistums Würzburg entnommen.

    Fachvorträge befassen sich mit den Themen "Zwischen Sterbebegleitung und Suizidbeihilfe. Das Dilemma der Medizin am Lebensende" (Professor DDr. Thomas Fuchs, Heidelberg), "Was will ich im Leben pflegen, damit es mein Sterben werden kann?" (Professor Dr. phil. Helen Kohlen, Vallendar) und "Sterbehilfe im Lichte der neuesten Rechtsprechung in Deutschland" (Professor DDr. Eric Hilgendorf, Würzburg).

    Interviewrunde nach den Vorträgen

    Im Anschluss an die Vorträge geht es in einer Interviewrunde um die Frage "Gehört mein Sterben mir?". Teilnehmer sind Professor Dr. Michael Schmidt (Arzt, Würzburg), Krankenpflegerin Regina Raps (Palliativstation Juliusspital) und Helga Leyrer (Angehörige, Ludwigshafen). Im Anschluss findet eine Gesprächsrunde mit den Referenten statt. Die Teilnahme kostet pro Person 65 Euro (Anmeldung bis 23. September) beziehungsweise 70 Euro (Anmeldung ab 24. September oder an der Tageskasse), ermäßigt 50 Euro.

    Anmeldung bis 3. Oktober. Weitere Informationen bei der Juliusspital Palliativakademie, Juliuspromenade 19, 97070 Würzburg, Tel.: (0931) 3932281, E-Mail: palliativakademie@juliusspital.de oder unter www.palliativakademie.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden