Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

VEITSHÖCHHEIM: Fahrtauglichkeits-Tests für Senioren

VEITSHÖCHHEIM

Fahrtauglichkeits-Tests für Senioren

    • |
    • |
    Live in der Frankenschau: Den Fahrsicherheits-Test am Simulator machte der Veitshöchheimer Horst Tittmann.
    Live in der Frankenschau: Den Fahrsicherheits-Test am Simulator machte der Veitshöchheimer Horst Tittmann. Foto: Foto: Dieter Gürz

    Die Frankenschau Aktuell des Bayerischen Fernsehens ist mit ihrem Ü-Wagen täglich in Franken unterwegs. Live-Reporterin Uschi Schmidt und ihr zwölfköpfiges Team mit Redakteurin Elke Kalb an der Spitze besuchten am Mittwoch das Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften (WIVW) in Veitshöchheim.

    Dabei ging es um das Thema „Sicher im Straßenverkehr – Training für Senioren". Bekanntlich schließt das Bundesverkehrsministerium verpflichtende Fahrtauglichkeits-Tests für Senioren nicht mehr grundsätzlich aus. Im Moment setzt die Regierung noch auf freiwillige Tests für Senioren, die etwa beim TÜV absolviert werden können. Ärzte und Krankenkassen sollen ältere Autofahrer dazu bringen, ihre Fahrtauglichkeit untersuchen zu lassen.

    Experten auf diesem Gebiet beschäftigt das in Veitshöchheim ansässige Institut WIVW. Sie erstellen Studien zum Fahrverhalten älterer Autofahrer, zum Beispiel für die Automobilwirtschaft, Hersteller von Navigationsgeräten oder den Bund.

    Die BR-Frankenschau schilderte in einem zehnminütigem Live-Beitrag, wie der 74-jährige Horst Tittmann und die 70-jährige Rosemarie Müller im beweglichen Fahrsimulator typische Verkehrssituationen meistern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden