Bei strahlendem Sonnenschein lud die Freiwillige Feuerwehr Rottendorf zu ihrem traditionellen Tag der offenen Tür am Feuerwehrgerätehaus ein. Auf dem Programm stand für diesen Tag unter anderem und als "Highlight" die Segnung der beiden Neuzugänge im Fuhrpark.
Bereits seit Ende 2020 verstärkt der Kommandowagen Florian Rottendorf 10/1 die Freiwillige Feuerwehr Rottendorf. Im Jahre 2021 durften wir die Ersatzbeschaffung eines der alten Rüstwagens des Landkreises Würzburg bei uns begrüßen. Seit etwa einem halben Jahr ist einer der drei neu beschafften Rüstwagen RW 2 des Landkreises – wie schon sein Vorgänger – wieder in Rottendorf stationiert und rückt seit November 2021 als "Florian Rottendorf 61/1" aus.
Nachdem eine feierliche Segnung bisher aufgrund der vorherrschenden Corona-Pandemie nicht möglich war, sollte das nun im Juni 2022 nachgeholt werden. Die Segnung der beiden prächtig geschmückten Fahrzeuge wurde von Pater Bernd Wagner vollzogen. Er bat um Gottes Segen für die Fahrzeuge und die Einsatzkräfte, die auf den zahlreichen Einsätzen ihren Dienst am Nächsten tun.
Den Grußworten des Landrates Thomas Eberth schlossen sich die Worte des 1. Bürgermeisters von Rottendorf, Roland Schmitt und die des Kreisbrandrates des Landkreises Würzburg, Michael Reizenstein an. In den Grußworten wurden einige technische Daten und Hintergründe zu den Beschaffungen von den Sprechern erläutert. Auch der Dank an die Mannschaft, die mit den Fahrzeugen ihren Einsatzdienst verrichten, wurde ausgesprochen.
Als Vertreter der Feuerwehr Rottendorf dankte Christian Ditzel in seiner Funktion als 1. Kommandant dem Landrat, der Landkreisführung und dem Bürgermeister sowie dem Gemeinderat dafür, dass sie alle sich dafür stark gemacht haben, die Stationierung bzw. Beschaffung der Fahrzeuge in Rottendorf zu realisieren.
Für den Verein sprach der 1. Vorsitzende Andreas Steinmüller noch einige Worte, bevor der Tag der offenen Tür mit dem üblichen Programm der spektakulären Schauübung und dem Festbetrieb sein Ende fand.
Von: Nadine Böhnel (Freiwillige Feuerwehr Rottendorf)